Mehr Kilometer als angegeben was passiert?

5 Antworten

Lieber christian97y,

dies ist wirklich nur ein kleines Problemchen: schau einfach mal kurz in deine AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter "Änderung von Merkmalen zur Beitragsberechnung", dann bist du gleich viel schlauer ;-)

Die Kravag z.B. hat dies folgendermaßen gelöst:

Auswirkung der Änderung der Jahresfahrleistung
Ändert sich die im Versicherungsschein aufgeführte Jahresfahrleistung, gilt abweichend von K.2.2 der neue Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

habe nun einen Schaden

wer ist Verursacher? du selbst? ohne Vollkasko zahlst den Schaden von deinem Konto.

Fremdverschulden, Verursacher ist bekannt- der meldet das der Versicherung und die zahlt. Dein Km-Stand ist da "wurscht".

deine VK zahlt - Km-Stand im Unfallbericht angegeben? die können die Prämie nachträglich erhöhen

liegt im Ermessen der Versicherung

Eine gescheite Versicherung wird eine höhere Prämie ab Schadentag erheben.

Beim Billigversicherer kann es passieren, dass die höhere Prämie rückwirkend zum Beginn des Versicherungsjahres fällig wird.

  1. Das Versicherungsjahr läuft von Januar bis Dezember.
  2. Wie viele Km bist du seit 1. Januar 2019 gefahren?
  3. Seit wann bist du bei deinem jetzigen Versicherer und welchen km-Stand hast du bei der Anmeldung genannt?
christian97y
Fragesteller

Am 1. Januar hab ich 12.000 genannt aktuell habe ich 14.000. Und jetzt einen Schaden am pkw.

Energiefan03  24.08.2019, 18:06
@christian97y

Dann kommst du rein rechnerisch auf ca. 21.000 km im Jahr. Dann gib die 14.ooo km mal an und warte, ob die nachberechnen. Wahrscheinlich ja.

railan  24.08.2019, 19:40
@christian97y

Wie kann man sich so "verschätzen"? - Und das nicht merken...
Teile der Versicherung mit, dass du durch irgendwelche Umstände jetzt doch auf 25.000 km kommst. Das ist die nächste Stufe, wenn du jetzt, Ende August bei 14.000 bist und somit 21.000-22.000 fährst.

...dass von der Versicherung eine Nachberechnung erfolgt für die Mehrkilometer. Selbst schon erlebt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert