Soll ich doch nicht Gärtner werden?

8 Antworten

Glaube nicht, dass es dafür Statistiken gibt, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, dass ich zwei Gärtner in der Familie hab und beide mit Rückenproblemen zu kämpfen haben.

Du hast 8 monate im Jahr schlechtes wetter sogar auch im sommer wenn es zu heiß ist und die sonne suf dich blendet. Du bekommst häufig erkältungen,abgase usw, arbeit ist sehr belastend, arbeitest bei regen,wind,kälte mach was anderes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dir der Beruf Spaß machen würde und du von diesem Beruf überzeugt bist, dann lerne den Beruf.
Ich glaube, es gibt kaum einen Beruf, wo man später keine Probleme mit der Gesundheit bekommt.
Selbst im Beruf des Bürokaufmanns bekommt man vom vielen und steifen sitzen am PC Probleme mit dem Rücken.

Doch,mach deine Ausbildung wenn das dein Wunsch ist.Ich kenne zig Leute mit Rückenschmerzen u,a,gesundheitlichen Problemen aus verschiedenen Branchen(Büro,Krankenpflege,Friseur,Einzelhandel,Ärzte...und und und .Leider kann ich keine Statistiken bieten,nur meine Erfahrung.Was meinst du wie z.B einem Kellner nach dem Dienst die Beine,Arme und der Rücken schmerzt...