Facharbeiterbrief wegschmeißen?

14 Antworten

Einen Facharbeiterbrief wirft man nicht weg, auch wenn Du diesen Beruf nicht mehr ausüben möchtest, kann er doch nachweisen, was Du in dieser Zeit gemacht hast, also nicht ohne Arbeit warst.

Hallo,

auf keinen Fall, denn wir sind in Deutschland und da zählen "nur Papiere".

Vor allem bei unseren Bürokraten in der Verwaltung, angefangen bei der Bundesmangelverwaltung ähh ich meine die Bundesagentur für Arbeit.

Mit dem Facharbeiterbrief bist du da nämlich schon mal in einer besseren "Klasse" und auch später bei der Rente ist es immer gut,wenn man alle Unterlagen noch hat.

Dokumente wirft man vorsätzlich nur weg, wenn man illegal nach Deutschland kommt.

Damit hat man einen "Freifahrschein" für alles Weitere.

In deinem Fall würde ich so etwas nie wegwerfen, du wirst ihn sicherlich noch einmal dringend brauchen.

Warum diesmal eine schulische Ausbildung? Nur aus Interesse?

goz18
Fragesteller

Die CTA Ausbildung kosten in der regel nur 2 Jahre, die Chemielaborantenausbildung(Duale) geht 3,5 Jahre und ich bin schon 20 wohne demnach noch bei meinen Eltern.

In meiner Gärtner-Ausbildung musste ich viel zeit investieren und mir viel selber alles beibringen und nach meinen jetzigen Erfahrungen fördern die Schulen mehr als die meisten Betriebe heutzutage.

Niemals so etwas wegschmeißen!
Deine Lebensumstände ändern sich.
Deine Sicht auf Vergangenes ändert sich auch.
Die Erinnerung an diese "schlimmste Zeit" wird verblassen.
Aber einmal kommt der Tag, an dem du diesen Brief brauchen wirst.
Du hast gelitten für etwas sehr wertvolles: Einen beruflichen Abschluß.

Woher weißt du, ob deine Ausbildung zum CTA besser wird?

goz18
Fragesteller

Ich sage es mal so. Der Garten und Landschaftsbau hat nicht umsonst ein Imageproblem und naja dieses Beruf hatte ich mich nie wirklich interessiert, zudem stimmen die Gehälter mehr.

Viele Gärtner können haben nicht mal Pflanzenkenntnisse und wehe man sagt was als Azubi ggf. Junggeselle. Schon allein die Durchschnittsnote bei den Pflanzenkenntnisse liegt bei 3,5.

Blumenacker  13.06.2020, 13:48
@goz18

Dennoch ist der Facharbeiterbrief ein hilfreiches Dokument.
Wenn schon nicht für den Ga-La Bau, dann für alles Mögliche.

Der eindeutige Tenor aller übrigen Antworten hier spricht für sich.
Manch einer von denen würde sich wünschen, so ein Dokument zu haben.

Und die Tatsache, daß du eine verhaßte Berufsausbildung abgeschlossen hast, zeigt, daß du kein verantwortungsloser, fauler Strick bist.
Die Welt braucht solche Leute.

So etwas hebt man grundsätzlich auf,es kann eine Zeit kommen wo Du über den Beruf ganz anders denkst und den Brief dann brauchst wenn Du einen Job suchst,auch bei anderen Tätigkeiten kann der Facharbeiterbrief hilfreich sein,zB einem Job als Verkäufer in einem Baumarkt,Du weiss nicht was kommt und was Du später mal für Jobs machen möchtest,oder suchen musst wenn Du arbeitslos bist.

Ach im Lebenslauf hast Du eine abgeschlossene Ausbildung,es kann immer sein das ein Arbeitgeber dann den Facharbeiterbrief wenn Du dich beworben hast gerne sehen möchte,das auch in ganz anderen Bereichen.