Soll ich dieser fremden Katzenprivatverkäuferin trauen?

October2011  13.04.2023, 17:16

Warst du bei der Verkäuferin Zuhause, um dir den Wurf vor dem Kauf anzusehen?

Semtex07
Fragesteller

Nein habe mich doch beschlossen keine Katze von der Person zu holen.

7 Antworten

Warst du denn bei ihr zuhause, um dir die Katze anzuschauen, auch, in welchem Umfeld sie aufgewachsen ist? Wäre üblich. Und dass die Katzenverkäuferin zu dir kommen möchte kann den Grund haben, dass auch sie sich das Umfeld anschauen will, in das die Katze kommt und wo sie künftig wohnen wird. Wenn du bei einer seriösen Züchterin gekauft hast, ist das völlig legitim, auch, dass sie die Box für weitere Transporte ihrer Tiere wieder mitnehmen will.

Wenn dir jemand Ware schicken soll, benötigt er doch auch deine Adresse?

Ich finde es nicht unseriös, sie möchte sich wohl überzeugen, dass die Zustände der Katze gerecht werden

Das sie sehen möchte in welchen Verhältnissen die Katze leben soll, ist nur vernünftig. Es wäre ein großes Warnzeichen, würde sie das NICHT überprüfen. Und sie möchte ja auch nicht übers Ohr gehauen werden, daher ist es sinnvoll sich bei dir zu treffen, statt irgendwo draußen. Das sie ihre Box behalten will, ist normal.

Doch eigentlich ist es üblich sich mehrmals zu treffen. Und das erste Mal bei ihr, damit du siehst ob die Katze aus einem vernünftigen Haushalt oder von einem Vermehrer kommt. Es ist ja auch sehr wichtig zu sehen ob du und die Katze euch erstmal versteht, ob es passt von der Harmonie her. Sie ist ja ein Lebewesen, keine Deko. Ein persönliches Gespräch vorab ist meiner Ansicht nach auch unverzichtbar. Wenn sie auf das alles verzichtet, ist es eher ein Vermehrer.

Man guckt sich IMMER erst die Kätzchen und Muttertier in der Geburtsumgebung an. Dabei sucht man sich sein Jungtier aus. Dann holt man es mit 12 Wochen ab oder es wird gebracht. Oft wollen verantwortungsvolle Züchter sehen, wo das Katzenkind hin kommt.

Wenn die Verkäuferin fremd ist, du das Kätzchen und die Mutter nicht persönlich gesehen hast, ist das höchst UNSERIÖS!

Ich rate ab, das Tier zu kaufen. Es kann gestört und schwer krank sein, jede menge Parasiten haben , Unmengen Kosten beim Tierarzt verursachen und nach qualvollen Wochen sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Das ist völlig normal, dass sie selbst sehen möchte, wie du wohnst und ob du der Katze gerecht werden kannst.