Katze hat zu große Angst in Transportbox?

4 Antworten

Das macht nichts, wenn sie auch in die Boxe pinkelt. Der Tierarzt ist sich dies gewohnt.

Wenn du kein Auto hast, dann schaue ob dich jemand hin fährt oder nimm dir sonst ein Taxi.

In der Schweiz gibt es mobile Tierärzte, die zu einem nach Hause kommen, wenn es sich nur um Impfungen oder eine Kontrolluntersuchung handelt.

Das ist natürlich für die Tiere am angenehmsten.

justasking707
Fragesteller

Über einen mobilen Tierarzt habe ich auch schon nachgedacht. Ist sowas denn auch wirklich seriös?

SunnyCat77  30.08.2022, 17:40
@justasking707

Ruf doch deinen Tierarzt einfach mal an und frage, ob sie sowas machen. Meine Tierärztin macht immer Mittwochs Hausbesuche.

Prinzessle  30.08.2022, 17:55
@justasking707

Ja, unsere Tierärztin kommt mit einem Wohnmobil dessen Inneres zu einer winzigen Praxis eingerichtet ist. Nur operieren kann sie dort nicht, dazu müsste man dann doch in die Klinik gehen.

Da muss die Miez leider durch.

Wir haben auch eine die ums verrecken nicht in die Box will. Leckerlies, Kuscheldecke, andere Box, größere Box, Box halbes Jahr draußen stehen lassen zum gewöhnen, gutes Zureden und so weiter. Wenn die Klappe zu ist geht das Theater los.

Aber hilft nix. Also schnappen und los zum Onkel Doc. Katzen sind Katzen und bleiben Katzen. Wenn sie etwas nicht wollen dann ist der Horizont bei den Fellnasen halt sehr schnell, sehr schmal.

Zum Glück scheint sie nicht nachtragend zu sein und wenn wir wieder Zuhause sind gibt's viel Trost.

Falls du es noch nicht ausprobiert hast hilft vielleicht auch ein bisschen Katzenminze. Kann beruhigen.

Nachtrag: Eine Box mit abnehmbarem Deckel hilft ungemein. Müsste mittlerweile eigentlich Standard sein aber bitte die Miez nicht durch so ein kleines Türchen stopfen.

Kommt drauf an, wie vertraut du mit deiner Katze schon bist (und wie sie so drauf ist).

Unser Kater hat da auch immer keinen Bock drauf und miaut ganz laut, ist aber sonst brav.

Mit meiner Kätzin konnte ich immer auch so zum Tierarzt gehen, hab sie einfach auf dem Arm getragen oder in einen Korb gesetzt, und im Auto saß sie dann auf dem Beifahrersitz. Ist natürlich nicht wirklich sicher (im Auto) aber sie hat nie irgendwas angestellt und war so einfach viel ruhiger :)

Also wenn sie kein Freigänger ist, dann kannst du sie vielleicht an die Leine gewöhnen und in einem Korb tragen?

Wenn sie kein freigänger ist liegt das vor allem daran dass sie draußen ausrastet weil das fremdes Gebiet für sie ist aber da muss sie einfach durch und vielleicht wird es auch besser wenn sie nach dem TA wieder zu Hause ist weil sie dann weiß dass sie sicher wieder nach Hause kommt