Soll ich die Klasse wiederholen? (Abitur)

5 Antworten

Versagt hast du sowieso nicht. Versagt hättest du wenn du faul gewesen wärst. Ob wiederholen eine gute Idee ist oder nicht, hängt auch damit zusammen was du nach dem Abitur studieren willst. Wenn du es noch nicht genau weißt, kannst du das Jahr besser wiederholen. Wenn du ein Studium machen willst, wofür gute Noten gefordert werden(Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Holland hat man bei sehr beliebte Studien eine Großere Chance angenommen zu werden, aber bei die meisten wird man sowieso angenommen wenn man das Abi geschafft hat, da macht es nichts mit welche Noten) kannst du es auch besser wiederholen. Kannst du nicht einfach versuchen dein Abi zu schaffen, und wenn's nicht reicht, das Jahr wiederholen?

Kannst du denn wiederholen? Meines Wissens nach kann man nicht allein die 13. Klasse wiederholen, da die beiden letzten Jahre an einem Stück absolviert werden müssen. Ob das in allen Bunesländern so ist , weiß ich allerdings nicht. Wo gehst du denn zur Schule?

Wie "gut" wäre dein Abi denn aktuell und was möchtest du mit deinem Abi machen? Falls du ohnehin etwas studieren möchtest was zulassungfrei ist, dann gibt es keinen grund zu wiederholen. Wenn du auf die Note angewiesen bist und glaubs, dass du es besser machen kannst, dann wiederhole. Hat nichts mit Versagen zu tun. Manchmal bracht es eben einen zweiten Anlauf. Und das Abi sagt nun wirklich nichts darüber aus wie gut oder schlecht du vielleicht mal im Studium wirst. Also definier dich dich über diese Note!

Gabrielx5
Fragesteller

Ich habe eine Lehrerin gefragt und die hat gesagt, dass ich zurück in die 12/2 gehen kann ... Ich muss es bloß so schnell wie möglich sagen. Ich gehe in Baden-Württemberg auf die Schule. Ich hätte jetzt einen Schnitt von 3,4 :// Wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht was ich später studieren soll. Ich will schon studieren, aber ich bin mir nicht sicher was. Ich mach mir bloß Sorgen, ob ich nicht zu alt bin ...

Ich danke dir für die schnelle Antwort !!

wieso versagt? kannst du das nicht durchziehen und am Ende entscheiden, ob du wiederholst, oder nicht? Und wenn du wiederholen würdest, wärst du keine Versagerin, sondern eher jemand, der ein zusätzliches Jahr investiert um sich die Chancen in der Zukunft zu erhöhen, oder nicht? :))))

Gabrielx5
Fragesteller

Danke, dass du so schnell geantwortet hast :)) Dein Beitrag gibt mir Mut =)

kodi123  14.01.2013, 20:15
@Gabrielx5

und außerdem bist du mit 21 auch noch nicht so alt, wenn ich Abi machen würde, wäre ich mit 20 fertig, also macht das bei dir nicht so einen Unterschied... hast du denn eine Idee, was du mal machen möchtest, später?

Gabrielx5
Fragesteller
@kodi123

wow, du antwortest schnell =) Ich hab mir überlegt ob ich villt. Kriminologie oder irgendetwas mit Menschen oder soziales villt. studier =// aber so genau bin ich mir selber nicht sicher ... Danke, für die Antwort

kodi123  15.01.2013, 16:49
@Gabrielx5

Ja, nur leider gibt es einen N.C. bei sozialen Sachen... Aber Stichwort "Kriminologie", wo es nicht so auf deine Noten ankommt, ist die Polizei, da reicht sogar das Fachabi, falls das mit dem Abi nicht klappen sollte. Da kannst du dann auch später zur KriPo wechseln und hast einen sicheren Job :) Wenn dich das interessieren sollte, kann ich dir alles dazu sagen :)

Gabrielx5
Fragesteller
@kodi123

Ich weiss nicht, ob ich zu spät antworte Aber mich interessiert Kriminologie sehr ! Aber ich habe gehört, dabraucht man ein gutes Abi, oder? Danke für die Tollen Infos =))

kodi1123  13.06.2013, 23:18
@Gabrielx5

ich denke, dass ich dir zu spät antworte. Habe mir zwischenzeitlich einen neuen Account gemacht und mir die Antworten vom alten durchgelesen... Wie das bei Kriminologie aussieht, weiß ich leider nicht... ich kann dich nur zum Thema Polizei beraten :-)

Klasse wiederholen wäre eine gute Idee. Da verstehst du viel mehr und auch wenn du es durchziehen wolltest hättest du ein schlechtes Abi was manchmal echt nicht gut ist. Ich hätte wiederholt :). Viel Spaß noch in der Schule ;)

Hey, falls du das noch liest. Wie sieht es aus hast du dich jetzt für oder gegen das Abi entschieden ? Ich hab leider das gleiche Problem und hab erst gedacht ich ziehs durch aber mir wurden immer mehr steine in den weg gelegt so dass ich jetzt ein 3,3 - 3,4 Abi in Aussicht hab und keine Ahnung hab ob ich nicht lieber wiederholen will, da ich eh nicht wirklich weiß was ich nach dem Abi machen will.