Soll ich die Freundschaft beenden?

3 Antworten

Also: Lina geht es nach der Ankunft schlecht, so dass ihr euch um sie kümmern musst, was dir auf den Keks geht. Dazu ist Linas Großvater drei Tage vor der Fahrt gestorben.
Kurz: die Trauer und der Gesundheitszustand von Lina nervt dich immens, weil du ihr ein paar Dinge holen musstest.

Vermutlich wird Lina auch nicht gewusst haben, warum ihr, deine Schwester und du, das Zimmer verlasst, dass es auf Rat der Lehrerin geschah.

Da geht es einem Mädel echt mies und sie stößt bei dir auf null Verständnis.
Ich will gar nicht wissen, wie du agierst, wenn es dir schlecht geht oder du um jemanden trauerst. Du wirst da 100%ig auch nicht immer den richtigen Ton treffen.

Wenn dich schon stört, dass jemand deine Hilfe braucht und du dich kümmern musst…dann ist das eh keine Freundschaft.
Und beide haben versucht, dir sogar noch entgegenzukommen, in dem sie dir eine nette Nachricht geschickt und eine Kleinigkeit geschenkt haben. Statt, dass du dann sofort um ein klärendes Gespräch bittest, ranzt du kräftig zurück.

Sehr schade. Aber ich denke Lina würde gut daran tun, sich echte Freunde zu suchen, die sie nicht dafür verurteilen und genervt von ihr sind, wenn es ihr mal schlecht geht.

So, wie du hier über Lina schreibst, hasst du sie aus vollstem Herzen, weil sie nicht so ist, wie sie für dich sein soll.

Lina mag den falschen Ton getroffen haben, aber dann klärt man das gleich, wenn man doch ach so gut befreundet ist und lässt es nicht so eskalieren. Zu einem Disput gehören immer mindestens zwei; du trägst auch deinen Anteil daran. Es gibt nicht nur einen Bösen (Lina) und einen unschuldigen Engel (dich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Anisja16
Fragesteller

Als die Lehrerin sagt das wir in ein anders Zimmer gehen sollen war auch Lina anwesend. Ich kann es verstehen das sie vielleicht gerade nicht so gut aufgelelgt war aber als ich dann raus gegangen bin hat sie ja gesagt " geht ruhig ich habe meinen eigenen Spaß später als ich dann nur kurz ins Zimmer gehuscht bin hatte sie mega viel Spaß und hat gelacht nicht das ich ihr das lachen nicht gönne aber aufeinmal hat sie geturnt am Bett und wäe fast runter gefallen doch eigendlich gings ihr ja nicht gut..... das verstand ich dann nicht

Du glaubst doch nicht das ein Paar Kekse alles wieder gut macht

Die Kekse waren eine nette Geste, sie haben ja erkannt, dass sie wohl etwas über die Stränge geschlagen haben.

Die Frage ist halt was erwartest du von einer Freundschaft?

Freunde zu sein ist halt nicht wie Geschwister zu sein.

Wenn du krank geworden wärst und deine Freundinnen sorgen sich um dich, hättest du dann nicht auch geschaut, dass es zu deinem Vorteil ist?

Der Fehler hier war halt, du bist anstandslos gelaufen, aber der Tee ist zu bitter, na gut ich hol dir den Zucker, aber das ist für eine Weile dann das letzte was ich mache, wäre ne Ansage gewesen die ihr signalisiert hätte, bin gerne für dich da aber irgendwann reicht es mit den Sonderwünschen.

Später erfuhr ich das sie dann geweint hat aber mir war das dann so egal.

Würde sagen anhand der Antwort, sie ist dir nicht so wichtig?

Freunde zu sein bedeutet auch, dass man sich sorgt, für andere mal da ist, eine egoistische Phase des anderen durchsteht und so weiter.

Womit wir wieder bei der Frage sind, was erwartest du dir und was willst du in eine Freundschaft investieren?

Ich denke darüber solltest du dir klar werden, wenn das Ergebnis ist, dass du nicht bereit bist sowas wie oben erwähnt in eine Freundschaft zu investieren, dann solltest du sie beenden, wenn du aber bereit bist mit Freunden durch Dick und Dünn zu gehen, solltest du überlegen, mit den beiden mal zu reden, einerseits, dass es dir Leid tut, dass du dich so verhalten hast, andererseits, dass sowas für dich neu ist und du noch nicht so Recht weißt wie du damit umgehen sollst, da im Grunde bisher fast nur deine Schwester quasi den Status als Freund hatte.

Anisja16
Fragesteller

Leider sind das nicht die einzigen Erfahrungen die ich gemacht habe ich dachte zu dem Zeitpunkt ich sollte mal etwas härter Reagieren den ich hatte schon Gesundheitlicheprobleme was das angeht und irgendwie wollte ich das die Freundschaft nicht so viel hinterlässt hab danach Stunden geweint

animeartemis  03.01.2024, 14:31
@Anisja16

Naja schwierige Situation.

Grundsätzlich die Entscheidung musst du für dich treffen, wenn ich oder wer anderes sagt, mach, trenn dich von denen und du tust es dann könntest du es später bereuen.

Fangen wir wenn du magst mal bei der Frage an, willst du die Freundschaft unbedingt beenden oder siehst du Möglichkeiten die Freundschaft weiter zu führen?

Wir können gerne das ganze ein wenig durchgehen, kann sein, dass ich von Zeit zu Zeit länger zum Antworten brauche, aber manchmal hilft es einfach mal mit jemandem zu reden/schreiben der einen anderen Blick drauf hat.

Anisja16
Fragesteller
@animeartemis

Danke für das Angebot ich bin froh mal eine andere Meinung zuhören

animeartemis  03.01.2024, 14:57
@Anisja16

Kein Problem, das wichtigste am Ende ist, dass dir dabei geholfen ist :)

Das war jetzt sehr schwierig zu lesen. Und wo genau dein Problem ist, weiß ich auch nicht.

Deiner Freundin ging es nicht gut und sie hat einen Verlust erlitten, da hat sie sich mal mies verhalten. Aber sie hat dir einen Brief geschrieben, das hätte sie nicht machen müssen.

Du übertreibst etwas

Anisja16
Fragesteller

Danke, für deine ehrliche Meinung