Soll ich das Kunstadditum machen?

2 Antworten

Zunächst sollte gesagt werden, dass das Additum (egal in welchem Fach; ob Musik oder Kunst) anspruchsvoll ist. Wenn du nicht gerade auf eine Schule mit musikalisch/künstlerischem Schwerpunkt gehst würde ich dir empfehlen das Additum zu machen. Dadurch bekommst du eine quasi geschenkte Note. Allerdings musst du natürlich Zeit aufwenden, um auf das Additum zu üben. Evtl gibt es auch die Möglichkeit Kunst als Profilfach zu belegen. Dadurch kannst du dann 2 Halbjahre in irgendwelchen Fächern jokern. Soll heißen du kannst die reguläre Note durch die Profilfachnote ersetzen.
Schlussendlich liegt die Entscheidung bei dir.

Ich habe das Kunstadditum zwar nicht gemacht, als Tipp würde ich dir aber raten mal in euren Curricula, also den Lehrplänen nachzugucken, die gibt es online oder deine Lehrer könnten dir den auch aushändigen. Dort siehst du dann welche Themen dran kommen und kannst abschätzen ob dir das später noch gefällt. Wichtig ist natürlich auch ob du dann deine guten oder sehr guten Noten halten kannst, in der Oberstufe ist es oft so dass der Stoff nicht viel schwieriger wird, aber dafür die Masse an Stoff, also wenn du dich demnetsprechend anstrengst kannst du auch die Noten aus der 10. Klasse beibehalten, ich weiß ja nicht wie gut du so in Physik etc. bist.

honeymooon99
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort:)

also ich muss sagen, dass ich im moment in physik auf 5 stehe, was aber nur an der Lehrerin liegt( sie unterrichtet nicht mehr in der Oberstufe). Die letzten Jahre war ich in Physik immer im 3er-Bereich. Der Grund warum ich überlege das Kustadditum zu machen, ist auch, weil ich eine durchschnittliche Schülerin und eben in Kunst eine Stärke sehe, die ich vl nutzen könnte...

Tornator  10.04.2016, 15:38
@honeymooon99

Also Physik ist nicht gerade leicht in der Oberstufe, vorallem wenn wie bei dir vermutlich dann auch viel Vorwissen fehlt. Wenn du in Kunst deutlich besser bist als in den anderen Fächern die zur Auswahl stehen, dann würde ich dir empfehlen das zu machen.

Hoppeltoppeltz  10.04.2016, 15:57
@Tornator

Kurz nebenbei: Ich hatte in der 10.Klasse auch ne 5 in Physik, weil ich das Rechnen einfach nicht konnte. Wenn man Physik versteht kann man es schon in der Oberstufe nehmen. Ich steh jetzt durchschnittlich auf ner 3 in Physik. Außerdem zählen ja mündliche Noten 1 zu 1 mit schriftlichen.

Ricky32  28.04.2016, 20:08
@honeymooon99

was ist eigentlich so ein Additum?? weil ich wähle jetzt auch meine kurse und habe noch nie was davon gehört :D (nrw...wenn das ne rolle spielt)

honeymooon99
Fragesteller

also bei mir ist es so, dass ich im rechnen sehr gut bin (bzw. mathe). Das Dumme ist nur dass ich eine Naturwissenschaft wählen muss und chemie und bio mir noch weniger liegen... Außerdem hatte ich nur Sorge, dass Kunst im Abitur für mein Berufsleben(Studium) schlechte Einflüsse haben könnte.

Tornator  10.04.2016, 23:16
@honeymooon99

Naja, man brauch halt Theorie und muss einigermaßen Rechnen können^^
Ich denke es hat nahezu keine Auswirkungenwenn du das wählst, dem Ausbilder geht es ja nicht darum wo deine persönlichen Interessen liegen, sondern ihm ist wichtig welche Kompetenzen du in den wichtgen Bereichen hast, d.h. wenn du 10 Punkte in einem Grundkurs (z.B. Mathe) hast, ist das besser als 8 Punkte im Mathe Leistungskurs. Wenn du etwas das mit Physik zu tun hast studieren möchtest macht es natürlich Sinn das als Leistungskurs zu wählen, aber ansonsten geht wohl auch Kunst genauso.