Soll euer Schwiegersohn euch Mutter nennen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

13 Antworten

Nein

Mir wäre das schon vor 35 Jahren bei meiner Heirat komisch vorgekommen, wenn ich meine Schwiegereltern Mama und Papa genannt hätte. Denn ich habe nur eine Mutter und einen Vater. Genauso komisch fände ich es, wenn meine Schwiegertöchter mich Mama nennen würden. Die nehmen, genau so wie ich früher, meinen Vornamen. Ich verstehe meine Schwiegertöchter als Freundinnen und nicht als Töchter. Meine Söhne machen das genauso mit ihren Schwiegereltern. Sie haben genau eine Mama und einen Papa. Und das bin ich und mein Ex-Mann. Die kämen auch nicht auf die Idee, die neue Frau ihres Vaters Mama zu nennen. Denn das ist sie nicht

Nein

Ich persönlich würde es vorziehen, wenn mein Schwiegersohn mich bei meinem Namen nennt. Denn für mich ist es wichtiger, dass mein Schwiegersohn Respekt vor mir hat, und mich nicht als seine Mutter ansieht

horribiledictu  01.01.2024, 10:34

ich als Mann würde es als respektlos ggü meiner Mutter sehen, wenn ich die Schwiegermutter auch Mutter nennen würde.

Ja

Ich bin erst mal froh, wenn meine Mutter "Schwiegermutter" wird und Mutter genannt wird.

Erst dann komme ich. Also ja, wenn ich irgendwann endlich verheiratet bin, später Kinder habe und sie auch verheiratet sind, möchte ich natürlich, dass mich mein Schwiegersohn "Mutter" nennt.

7veren⁷

mondfaenger  01.01.2024, 12:19

Du bist doch nicht seine Mutter! Warum sollte er dich so nennen? Er hat doch eine eigene Mutter, aber das bist nicht du.

Nein

Es ist völlig ok, wenn er mich mit dem Vornamen anspricht. Falls ihm gelegentlich ein "Papa" dazwischen rutscht, stört mich das nicht, aber mit "Mama/Mutter" möge er mich verschonen.

Nein

Auch nicht Vater denn ich bin nicht der Vater meiner Schwiegerkinder.

Die Partner meiner Kinder nennen mich beim Vornamen wie ich sie. Nur von Einem verlange ich das Sie, Herr X.