Soll an jedem Schultag eine Sportstunde eingeplant werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...

  • Bewegung macht gute Laune
  • Beugt Depressionen vor
  • Gut für die Gesundheit und den Körper
  • Stärkt Teamgeist und Klassengemeinschaft
  • Wäre kein Problem länger Schule zu haben. So müssten sie am Nachmittag weniger Sport machen (Norm: 1h Sport am Tag)
  • Wichtiges Unterrichtsfach nicht unbedingt, dafür aber mal etwas anderes als im Unterricht sitzen (Abwechslung)
  • Spricht nichts dagegen
Elsa1651
Fragesteller

Vielen Dank

Sehr gute Argumente

JulietteLima  15.03.2019, 16:46

Sehr gut! Das ist die richtige Einstellung, gefällt mir ;-)

Ja fände ich gut, zumindest 2-3 mal die Woche sollte man das schon machen. Aber es sollte vll. nicht total anstrengend sein, sondern eher Spiel-Sport. In unserer Gesellschaft wird soviel Wert auf geistige Bildung gelegt, da kommt der Körper oft zu kurz.

Ich empfinde es auch als echten Mangel, dass wir in der Schule nicht soetwas wie "Gesundheit" hatten. Ich fände so einfach Fach, dass eine Kombination aus Ernährung, Sport und Medizin darstellt wirklich interessant und bereichernd.

Es wäre wohl nicht machbar, wenn die Kinder jeden Tag auch noch Sportsachen in die Schule schleppen müssten.

Ausserdem haben sie schon genügend Schulstunden.

Meine Kinder hatten genügend Sport in ihren Vereinen!

ich denke, das wäre zuviel, der Körper sollte sich auch mal erholen können...

zudem müsste man entweder länger zur Schule, oder viele Unterrichtsstunden würden entfallen.

[Tipp] für solche Fragen empfehle ich wärmstens die Abstimmungs-Funktion dieser Plattform :-)

Nein, da Sport kein wichtiges Schulfach ist, indem man etwas lernt. 1-2 x in der Woche reicht völlig aus.

Wonnepoppen  15.03.2019, 15:45

Sport wird immer wichtiger, da sich die Kinder zu wenig bewegen!

KittyKatXD99  15.03.2019, 16:02
@Wonnepoppen

Das kann schon sein. Ich finde aber nicht, dass es ein wichtiges Schulfach ist, welches man jeden Tag haben muss.

Wonnepoppen  15.03.2019, 16:05
@KittyKatXD99

eine Schulstunde ist ja keine wirkliche ganze Stunde, das ist nicht zu viel.

Aber das wird eh nicht passieren!

KittyKatXD99  15.03.2019, 16:06
@Wonnepoppen

Wir hatten damals immer Doppelstunden. Und meiner Meinung nach hat das gereicht. Vielleicht sollte man den Sportunterricht etwas verändern, denn wirklicher Sport war das manchmal auch nicht.