Soldat auf Zeit im Truppendienst?

3 Antworten

Es gibt keine Laufbahn "Feldwebelanwärter". Willst du die Laufbahn "Unteroffizier mit Portepee" beschreiten, geht das nur als SaZ mit Verpflichtungen deutlich über 4 Jahre, weil es schon allein 4 Jahre dauert, um Feldwebel werden zu können.

Es ist übrigens wurscht, ob man dann im Truppen- oder im Fachdienst tätig ist. Und selbstverständlich kann man seine Laufbahn auch bei den Feldjägern machen. Man muss das nur von vornherein dem Karriereberater mitteilen.

Wenn du Feldwebelanwärter wirst musst du doch sowieso in der Regel für 12 Jahre verpflichten(Von einigen Kameraden habe ich gehört das dies jetzt auch wieder erhöht wurde auf 15 Jahre aber da muss ich mich nochmal schlau machen).

Du kannst dir ein Bereich aussuchen ob Truppendienst oder Fachdienst hängt davon ab was der Arzt und der Psychologe dir erlauben.

Ich zum Beispiel bin SaZ12 im Truppendienst und auch als Feldwebelanwärter rein.

Ich habe dann 2 Balken als Matrose auf der Dienstgradeklappe bekommen ((Marine) beim Heer sind es Goldene Litzen oder Kordeln).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maggomarco  09.02.2019, 14:39

Nein, es wurde nicht auf 15 Jahre erhöht...

MtNavy98  09.02.2019, 14:46
@Maggomarco

Ich sagte ja das ich es prüfen muss.

Dann war es mal wieder Gerüchte 🤔

BullsEyeHeeD
Fragesteller

Also kann ich die laufbahn der Unter... mit Portepee antretten wenn ich SaZ 2 sein will?

Als SaZ könntest du alles werden. Also Fw im Fach- und Truppendienst. Und dann je nach deinen Fähigkeiten auch in jedem Truppenteil.