Solche oder sone?

6 Antworten

Sone ist eigentlich eine Abkürzung für "so eine" aber mit der Zeit hat es sich auch bei anderen Wörtern ( in diesem Fall Getränke) durchgesetzt... Theoretisch ist es falsch, aber da das eh alles nur umgangssprachlich ist, würde ich nicht unbedingt sagen, dass es wirklich falsch ist...

Ich würde sagen sone bei weibl. Einzahl ist richtig denn es ist die Kurzform von "so eine" für männl. Einzahl "son" und bei Mehrzahl "solche".

Klingt zwar alles komisch und ist Umgangssprache aber ich denke so ist die Umgangssprache richtig :D

Sone steht für wie Meliviin, Sauerländerund Anette schon schrieben als Kurzform von so eine.

Es ist keine korrekte Rechtschreibung dafür gegeben, da aus der Jugendsprache entsprungen und deren Art alles auszusprechen ebenso zu schreiben. Die Verwendung dieser Variante im Sinne "solche" ist zwar gegeben, aber eher im nord-östlichen Raum zu finden soweit mir bekannt.

Ob Plural oder weibl. Einzahl – empfehlenswert wäre doch die Verwendung und Schreibung der korrekten Schreibweise .

Zuvieles geht schon durch Übernahme schlampiger Aussprachen in die Sprache über. Wenn Deine Frage nun lautet: was denn nun richtig ist ist lautet die Antwort - Umgangssprache hat keine Regeln und Richtiges zeigt die Rechtschreibung.

LG Cubi

Interessant!
Das Bairische kennt einen regulären Plural zu ein ja immer schon:

(o)ane Äpfel, (o)ane Birn -
Das Gegenteil hierzu kennt aber auch die Hochsprache: keine Äpfel, keine Birnen

so 'ne + Plural wäre dann Bairisch so (o)ane oder wahrscheinlicher (o)ane solch'n...

"Sone" ist sowieso falsch, das heisst "so eine".