Solarium wie oft ist es schädlich?

10 Antworten

Sonnenbank besuche sind nicht so schädlich wie die Sonne. Ich persönlich gehe schon seit 2 jahren 30 minuten alle 3 wochen und meine haut ist fein.

Die Haut altert bei jedem Sonnenbad (egal ob künstlich oder Strand)

Es ist also immer "schädlich". Wieviel dir das wert ist musst du selber entscheiden!

Ich für mich gehen im Schnitt alle 14 Tage für 15min auf eine leichte Bank

Und wenn du mit Sonnenbrand rauskommst, dann auch dir ein anderes Studio! Das ist schlicht eine sch... Beratung! Die Technik macht es möglich das das ohne! Sonnenbrand klappt!

Hallo! Die Haut altert immer und ein Risiko gibt es auch von Anfang an.

 Bedeutet jetzt natürlich nicht dass man gänzlich darauf verzichten muss. Das Risiko ist der Menge proportional - wie bei allem was potentiell schädlich ist. Und braucht man das ab und zu zum Wohlbefinden so wird das auch vertretbar sein.

2 - 4 x im Monat sollten vertretbar sein Aber auch nich tüber das ganze Jahr.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hi, die Bestrahlung mit UV-Strahlen ist immer - egal ob durch die Sonne oder im Solarium - mit Risiken verbunden. UV-Strahlen können einen Sonnenbrand auslösen, sie erhöhen das Risiko an Hautkrebs zu erkranken und sie beschleunigen die Hautalterung. Will man diese Risiken gänzlich vermeiden, heisst es, immer im Schatten bleiben bzw. im Haus und kein Solarium benutzen. Will man sich trotzdem im Solarium bräunen ist es wichtig, dass man eine gute Beratung erhält. Suchen Sie sich ein Sonnenstudio, dass nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist. Dort wird in einem ausführlichen Beratungsgespräch auf die Risiken eingegangen. Man bestimmt Ihren Hauttyp und sie erhalten einen Dosierungsplan. Dort sind, die zur Ihrem Hauttyp passenden, Bestrahlungszeiten und Bestrahlungspausen aufgeführt. Bei Einhaltung des Dosierungsplans können die Risiken (Hautkrebs, Hautalterung) der UV-Strahlung reduziert, aber nie ganz vermieden werden. Ein Sonnenbrand wird vermieden, sofern man sich an den Dosierungsplan hält. Die Augen kann/muss man durch eine UV-Schutzbrille schützen. Vom Vorbräunen im Sonnenstudio vor dem Urlaub wird abgeraten. 1) Weil zu der UV-Belastung während des Urlaubs noch die UV-Strahlen des Solariums hinzu kommen. Die UV-Belastung summiert sich im Laufe des Lebens auf. 2) Weil die im Solarium erzeugte Bräune keine "vollständige" Bräune ist. Dies bedeutet, dass die Solariums Bräune nur einen unvollständigen Schutz vor UV bietet. "Vollständige Bräune" bedeutet Kurzzeitbräune, Langzeitbräune und Lichtschwiele. Diese erhält man nur unter der natürlichen Sonne. Lange Rede kurze Sinn: Wenn Vorbräunen, dann sich nicht in Sicherheit wiegen, weil man gebräunte Haut hat. Unter der natürlichen Sonne genauso eincremen, als wäre man noch bleich. Ein Sonnenbrand ist immer schädlich, egal aus welcher Quelle die UV-Strahlen kommen. Der Sonnenbrand ist das einzige, gleich sichtbare Zeichen, dass man es mit der Besonnung (mit Sonne oder Solarium) übertrieben hat. Achtung: Auch wenn man den Sonnenbrand vermeidet, heißt das nicht, dass man die Haut nicht geschädigt hat hinsichtlich Hautkrebs oder Hautalterung.

Jeder einzelne Solariumsbesuch, jede Sonnenbad und erst recht jeder Sonnenbrand ist schädlich für die Haut.

Die Haut vergisst nicht, im Laufe des lebens sammeln sich alle Belastungen durch Sonnenbäder an...