Alternde Haut wegen Solarium

3 Antworten

Ich hatte eine Mitschülerin, die war die schärfste von allen: blonde Löwenmähne, immer tief gebräunt, knappe Fransenjeans-Shorts, lange nackte Beine usw. - Am 1. Mai sah ich sie nach 40 Jahren wieder. Kackbraun und gegerbt wie Leder, sogar die Innenseite der Oberschenkel wie die Haut von Backhendl. Aber schlank wie ein Gerippe, eine Marlboro nach der anderen. Wer also jahrzehntelanges Solarium überlebt, sieht aus wie sie. Bei normalem Verlauf der Dinge müsste sie im Gesicht so alt aussehen wie sie ist: Ende 50. Sie sieht aber aus wie damals meine Oma mit Mitte 70, nur dass die ehem. Mitschülerin aus der blonden Löwenmähne der 1970er à la Farah Fawcett-Majors jetzt einen schwarzen Nena-Pony gemacht hat. - Wie sie sich gibt und bewegt: geil wie eh' und je. Aber trotzdem ein Trauerspiel. Konnte beim besten Willen nicht onanieren nach diesem Anblick.

Nein, definitiv nicht.. lass dir hier nichts einreden. Tatsache ist dass sich die oberste Hautschicht (Hornhaut) durch bräunen verdickt. Damit wird ein natürlicher Sonnenschutz aufgebaut. Da die Hornhaut aus abgestorbenen Hautzellen besteht und sehr trocken ist, ensteht schnell der eindruck von Faltenbildung. Braune Haut braucht etwas mehr Feuchtgkeitspflege. Die Hornschicht verdünnt sich nach dem verblassen der Haut wieder. Du kannst ohne bedenken ins Solarium gehen, vorausgesetzt es ist ein Profigerät. Ältere Heimsolarien, insbesondere Hochdruck Gesichtsbräuner, geben nur reines UVA-Licht in unnatürlicher Form ab, ist weniger zu empfehlen. Reines UVA-Licht wurde zwar in den 80ern von allen Hautärzten in den Himmel gelobt, stellte sich aber dann doch als Verursacher von schnellerer Hautalterung raus. Aber keine Angst, diese Geräte sind seit ende der 90er vom Markt verschwunden. Heutzutage bekommst du im Solarium einen optimalen UV-Mix, optimal für die schnelle Bräune, Vitamin D Aufbau und keine vorzeitige Hautalterung..

http://sonnennews.de/2011/12/14/der-winter-macht-frauen-funf-jahre-alter-die-sonnenbank-kanns-richten/

Klar, das passiert nun mal beim bräunen.