Solarbatterie kaputt, kann ich mein handy direkt ab dem 12V solarpanel laden?

2 Antworten

Wenn du einen 12 Volt Adapter (fürn Zigarettenanzünder -Anschluss zB.) mit USB Ladeanschluss hast (aus dem dann 5 Volt kommen), kannst du den natürlich an eine 12 Volt Autobatterie dran machen. Bei der Solarzelle ist das sone Sache, die kann im Leerlauf eine höhere bis viel höhere Spannung haben (muss man messen). Adapter könne bei der doppelten Spannung (vermutlich über 24 Volt beschädigt werden). bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe :-)

Licelice
Fragesteller

Du hast absolut richtig verstanden ☺️ Lieben dank!

Die höchste Spannung einer Autobatterie mit Regler ist 14,7V (Ausgleichsladung, die in bestimmten Abständen hochgefahren wird) ansonsten liegen im Ladezustand 13,7 V an.

14,7 V verträgt also Dein Adapter.

Die Leerlaufspannung eines 12 V-Solarmoduls liegt bei etwa 18 V. Diese Spannung fällt aber schnell ab, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.

Fazit: Ich würde das Handy mit dem Solarmodul aufladen.

Licelice
Fragesteller

liebendank, das sind super infos! dann werd ichs mal probieren...!