Sohn benimmt sich in der Schule daneben, was tun?

4 Antworten

Vielleicht ist genau das das Problem? "50 mal reden" - vielleicht schaltet er auf Durchzug, weil zuviel Info bei ihm ankommt?

Kinder brauchen kurze, knappe Ansagen und Konsequenz. Das klingt schlimmer als es ist 😅.

Zb: Ziehe jetzt deine Schuhe an, wir gehen raus.

Reagiert er nicht: ich möchte, dass du jetzt die Schuhe anziehst. Sonst musst du drinnen bleiben und nur dein Bruder darf raus.

Wieder keine Reaktion: dann bleibt er drinnen. Nicht dann einknicken und nachgeben. Konsequent bleiben.

Was auch sein kann: das er gelernt hat, bin ich laut und auffällig, bekomme ich Aufmerksamkeit.

Ich würde mich aber ans Jugendamt wenden. Die können dir bestimmt Erziehungstipps geben oder einen Familienhelfer kurzfristig zur Seite stellen, bevor die Sache noch ganz eskaliert und die Schule echt mal die Polizei ruft oder er suspendiert wird.

SturerEsel  03.11.2023, 22:08

Du hast keine Kinder, oder?

Wintermadl  03.11.2023, 22:31
@SturerEsel

Och das bleibt so. Die Große ist ja bereits 14.

Erziehung auf Augenhöhe, mit Konsequenz, aber ohne Drama. Ich bin da stark angelehnt an Jesper Juul.

Hey du,

das ist gar nicht so leicht, da von außen was dazu zu sagen. Die Jugenamtsempfehlungen hier unterstütze ich in diesem Fall allerdings nicht.

Zunächst: Ein Treffen mit dem Schulsozialarbeiter kann wirklich konstruktiv und hilfreich sein. Spreche ruhig offen mit ihm (sofern du ein gutes Gefühl dabei hast).

Es ist keine Schande, dass der Kleine sich so benimmt! Von hier aus hört sich das für mich fast charmant an. Aber irgendwas scheint ihm ja auf der Seele zu liegen.

Aber was das ist, kann niemand hier seriös aussagen.

Gab es einen bestimmten Zeitpunkt, wann das angefangen hat?

cschaum
Fragesteller

Warum hälst du nichts von Jugendamt einschalten?

Es fing ein paar Wochen vor Kita Ende an. Da gab es auch ständig nur negative Anrufe oder Gespräche.

180Grad  03.11.2023, 22:12
@cschaum

Da mit dem JA kannst du machen!

Ich sehe da allerdings die Notwendigkeit (noch) nicht. Aber wenn du dich damit sicherer fühlst: Feuer frei.

Ja, das mit dem Kita-Wechsel... Veränderungen bedeuten immer Unsicherheit und Stress. Ich selber war damal unsterblich in meine Kindergärtnerin verliebt und dann musste ich zur Schule... da war ich erstmal unheimlich pampig zu allen... so ein Quatsch, aber Kind halt. Und dann hat die mich und die anderen Kinder auch noch zu ihrer Hochzeit eingeladen. Mein Gott war ich eifersüchtig... 🤷‍♂️

Niemals hätte ich meiner Mutter davon erzählt!

Ich sage nicht, dass es bei deinem Kind auch so ist... ich will nur sagen: Es kann was ganz Einfaches dahinter stecken. Und solche Wechsel können ganz unterschiedlich auf Individuuen wirken.

Hast du einen guten Draht zu dem Kleinen? Kuschelt ihr manchmal und könntest du ihm auf dieser Ebene etwas entlocken? Halt in seiner unbeholfenen Kindersprache...

cschaum
Fragesteller
@180Grad

Ja, wir kuscheln sehr viel.

Er ist sehr sensibel, deshalb verstehe ich dieses Verhalten einfach nicht. Ich bin derzeit einfach nur traurig darüber, weil ich mir eine schöne Schulzeit für ihn wünsche.

180Grad  03.11.2023, 22:16
@cschaum

Was sagt er denn selber, warum er das macht?

Wenn ich nerve, reagiere einfach nicht mehr! Will dich nicht ausquetschen oder vollblubben!

cschaum
Fragesteller
@180Grad

Er sagt er weiß nicht warum er das macht.

Er findet die Betreuung doof.

Kita war besser.

Aber er MUSS ja in die Schule. Kann ihn schlecht zu Hause lassen

Wintermadl  03.11.2023, 22:25
@cschaum

Du schreibst er ist sehr sensibel. Vielleicht ist das in der Schule eine Reizüberflutung für ihn?

cschaum
Fragesteller
@Wintermadl

Aber davor kann ich ihn nicht schützen. Er muss ja in die Schule. Die Lehrerin nimmt ihn schon oft raus wenn sie merkt, dass es ihm zu viel wird

180Grad  03.11.2023, 22:32
@cschaum

Also ich werde hier keine Diagnosevermutungen aufstellen. Ich denke, es ist am Besten, wenn du das Gespräch mit dem Sozialarbeiter abwartest.

Begleitend könntest du eventuell an seiner Motivation ansetzen... und ihm weiter zuhören.

cschaum
Fragesteller
@180Grad

Wie meinst du das, an seiner Motivation ansetzen?

Wintermadl  03.11.2023, 22:38
@cschaum

Wenn du echt eine Reizüberflutung vermutest (das kann durchaus zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen), würde ich an deiner Stelle beim Kinderarzt vorstellig werden. Er soll euch Ergotherapie verschreiben. Dort würde dein Sohn lernen wie er mit Reizen besser umgehen kann, sich abschotten kann dagegen bzw. wie er sich selber beruhigen kann, wenns ihm zu viel wird.

180Grad  03.11.2023, 22:39
@cschaum

Das er Lust bekommt, in der Schule mitzumachen...

Das ist leicht gesagt von mir, aber möglich. Z.B. durch Lernen am Modell. Oder was er erreichen könnte (aus Kindersicht). Mit Bestechung wäre ich aber vorsichtig (bzgl. versagen).

Beruhige dich erstmal.

Dein Sohn ist in der Schule noch nicht angekommen. Ein neuer Lebensabschnitt hat angefangen und er scheint überfordert zu sein.

Ich würde zunächst einmal einen Termin in der Kinder und Jugendpsychiatrie machen und ihn diversen Tests unterziehen. Zum Beispiel auf ADHS, ADS, Asperger usw.

Das heißt nicht, dass er das hat, sondern nur, dass es getestet wird.

Wann wurde der letzte Termin beim HNO gemacht? Google mal auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung. Das bedeutet, dass dein Sohn zwar normal hören kann, aber dass ein Teil seines Gehirns die Informationen nicht verarbeiten kann.

Das können nur spezialisierte HNO Ärzte feststellen.

Schlussendlich kann vielleicht eine Therapeutin für Kinder weiterhelfen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cschaum
Fragesteller

Bei der Einschulungsuntersuchung wurde ein Hörtest gemacht.

SturerEsel  03.11.2023, 22:30
@cschaum

Vielleicht hast du mich noch nicht verstanden. Ich hatte bzw habe die gleichen Probleme. Ich rede hier von weiterer Diagnostik, die von "normalen" Ärzten oder Standarduntersuchungen nicht gefunden werden.

Wintermadl  03.11.2023, 22:28

Gleich mal zum Psychologen oder Therapeuten? Das arme Kind...

Du scheinst auch nicht wirklich Ahnung von Kindern zu haben... aber gleich mal über andere urteilen.

SturerEsel  03.11.2023, 22:31
@Wintermadl

Im Gegenteil, im Gegensatz zu dir habe ich 20 Jahre Erfahrung mit problematischen Kindern, die aus sehr schwierigen Verhältnissen stammen.

Wintermadl  03.11.2023, 22:40
@SturerEsel

Und wenn du anscheined Ahnung hast, wie bist du zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Kinder habe?

Habe auch öfters Dinge gemacht, um Aufmerksamkeit von meinen Eltern zu bekommen, keine Ahnung, ob es bei deinen Sohn auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cschaum
Fragesteller

Er bekommt von uns eigentlich genug Aufmerksamkeit:(