Sohn (17) will Tattoo?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit gibt es für Tätowierungen und Piercings in Deutschland keine gesetzliche Altersgrenze. Das liegt daran, dass man nicht genau sagen kann, ab welchem Alter ein Jugendlicher die Folgen der "mutwilligen Körperverletzung" abschätzen kann – nämlich dass zum Beispiel geweitete Ohrlöcher nicht wieder zuwachsen oder dass ein Tattoo nur mit großem Aufwand und auf eigene Kosten wieder entfernt werden kann. Diese Risiken und Langzeitfolgen einschätzen zu können, hängt vom Alter und von der individuellen Reife des Jugendlichen ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Was heißt davon abhalten? Mit 17 geht das nicht ohne Eltern und fertig. Ich würds nicht erlauben und wenn er dann mit 18 so blöd sein will und das tun will dann soll er es tun. Ist ja dann sein Problem

ich würde ihn aufklären, dass er sich damit eventuell zukünftige arbeitgeber verbauen könnte. für alles andere würde ich ihn auf seinen 18. geburtstag verweisen und ihm sagen, dass er damit warten muss bis er 18 ist. wenn er dann genügend einkommen hat um das zu finanzieren, steht es ihm frei sich bemalen zu lassen bis kein cm haut mehr frei ist.

Geht schon. Meine jüngere Tochter hat auch eins mit 17 bekommen.

Da war ich mir aber ganz sicher, dass sie das ein ganzes Leben lang gerne tragen wird.

Und es war halt auch nicht so exponiert, im Normalfall ist es nicht sichtbar.

Wenn er 18 ist, kann er sich mit dem nötigen Kleingeld ein seriöses Tattoo-Studie suchen und machen, was er will. Vorher wird er von mir kein Einverständnis erhalten. Die meisten seriösen Tätowierer machen das eh nicht bei Minderjährigen.