Was für ein Computer für den Sohn?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

500 € bis 800 € 37%
300 € bis 500 € 19%
Unter 300 € 15%
800 € bis 1000 € 15%
Mehr als 2000 € 11%
1000 € bis 1500 € 4%
1500 € bis 2000 € 0%

12 Antworten

800 € bis 1000 €

Dank der hohen Grafikkartenpreise, die momentan angesagt sind, ist die Zeit vorbei, wo man für knapp über 500 € einen Gaming-PC bauen konnte.

Was jetzt noch ein kleinerer Vorteil ist, zumindest für diejenigen, die einen Fertig-PC kaufen wollen, dass man mit den Selbstbau-PCs momentan kaum sparen kann.

Aber wie gesagt, wenn man auf dem PC flüssig zocken will und es keine Dia-Show geben soll, dann solltest du mit mindestens 800 € rechnen.

Allerdings wenn dein Junge eigentlich nur zocken will, dann wäre es zumindest überlegenswert, eine Spielkonsole zu kaufen. Sind eben günstiger als PCs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
300 € bis 500 €

Bei 300-500€ sollte sich was finden lassen. Mit 12 Jahren hatte ich noch nicht so viel Plan und er wird wahrscheinlich vor allem RGB-Beleuchtung wollen. Deshalb kann würde ich einen PC mit einer APU verwenden (ein in den Prozessor mit integriertem Grafikchip) ansonsten noch eine SSD, etwas RAM und ein preisgünstiges Motherboard. Aber Achtung! Die Preise sind aktuell sehr hoch deswegen lieber noch etwas mit dem PC warten.

Also wenn du bis 300 gehst haste nen einfachen büropc mit dem man vllt nen paar minigames hinkriegt aber mehr auch nich.

ab 600 bis 1000 euro hat man langsam aufsteigend immer mehr gamingoptionen..

Hier is aber der Selbstbau aus kostengründen sinnvoller.

Und auch aus Hardwaregründen.

Und abgesehen davon kann man son pc auch an einfache Bedingungen knüpfen wie das er min 2 stunden lernen muss oder son krams...

Und abgesehen davon darfste den ja auch wieder einziehen wenn er nur unsinn macht.

Was auf jeden fall kontrolliert werden sollte ist der browserverlauf, denn die gehen auch gerne auf pornoseiten und ein neuer virenverseuchter pc bringts nich.

Also netzkontrolle, bzw genug Aufklärung zum Thema.

Fadurox  07.08.2021, 21:55

Ich hätte bei einem 12-jährigen eher auf eine APU gesetzt, denn eine GPU könnte man auch nochmal nachrüsten, wenn die Zeit dafür reif ist.

ewigsuzu  07.08.2021, 21:56
@Fadurox

Solange er kein it crack is sondern nur zocken will is es unsinnig ihm das geld in den arsch zu schieben, wenn er erwachsen is brauch er eh wi eder nen neuen , was bringt es da jetzt ihm nen gebrauchtes auto in den arsch zu plustern, metaphorisch gesagt.

Fadurox  07.08.2021, 21:58
@ewigsuzu

Warum denn? Eine APU wäre doch deutlich günstiger als eine normale GPU. Man sollte schließlich klein anfangen

ewigsuzu  07.08.2021, 21:59
@Fadurox

Ja achso das is ja nun egal im endeffekt, ich hab mich nur auf den endpreis bezogen. und da sind 1000 euro fürn 12j einfach bissel viel.

Fadurox  07.08.2021, 22:02
@ewigsuzu

1000€ ist echt viel Geld, ich wollte mir jz selber einen PC in diesem Budget holen, wurde mir dann aber von meinen Eltern verboten, obwohl ich etwas in Richtung IT studieren will und spätestens dann nen ordentlichen PC brauche. BTW echt geile Eltern wenn sie ihrem Sohn sowas gönnen, meine nehmen mir nur immer meine PS4 weg, weil ich Zeit mit meinen Freunden verbringen soll

ewigsuzu  07.08.2021, 22:03
@Fadurox

Nun da haben deine eltern aber eben auch recht. tu etwas dafür weißt du wie viel man für 1000 euro tun muss... da arbeitest erstmal ne weile durch oder hastn guten schwarzarbeiter job.. denn ohne ausbildung wirds auch schwer an genug geld zu kommen für alles was man noch dazu braucht wie wohnung strom kleidung usw. geld wächst nich an bäumen.

Fadurox  07.08.2021, 22:06
@ewigsuzu

I know, ich habe mir lustigerweise aber diese 1000€ bereits selber verdient. Und im Endeffekt ist es besser, damit kann ich mir meinen nächsten Motorradführerschein leisten, sitze jetzt aber auf einem 4 Jahre altem 200€Laptop

ewigsuzu  07.08.2021, 22:09
@Fadurox

Dann darfste dir den pc natürlich auch selber kaufen. da können deine eltern nichts gegen machen. außer dir den strom und das netz kappen das is ihres XD

Fadurox  07.08.2021, 22:11
@ewigsuzu

Die drohen mir so oft mit ner Internetsperre, das trauen die sich aber nicht weil die wissen dass ich dafür zu klug bin xD

ewigsuzu  07.08.2021, 22:11
@Fadurox

Naja lankabel rein router weggeschlossen ende xD

Fadurox  07.08.2021, 22:13
@ewigsuzu

Eben aber Lankabel geht schlecht aber da gibts ja auch drahtlose überbrückungsmöglichkeiten xD

Und dann natürlich noch Hotspot verteilen

Fadurox  07.08.2021, 22:15
@ewigsuzu

Oh achso ja, aber die habens nicht so mit dem Internet, mein Vater hat noch keinen Unterschied zwischen der alten 300er leitung und der neuen 500k leitung bemerkt xD

ewigsuzu  07.08.2021, 22:16
@Fadurox

bemerkt man ja auch nich wenn man weder zockt noch downloadet.

Fadurox  07.08.2021, 22:17
@ewigsuzu

Doch man kann jz ordentlich im Internet surfen, außerdem verschickt der immer irgendwelche Videos in seinen Whatsapp gruppen, spätestens da müsste es ihm auffallen

ewigsuzu  07.08.2021, 22:18
@Fadurox

das konnte man vorher hundert pro auch hab einmal im leben ne kb leitung ich wünsch sie dir dann weißt du was wirklich unterschiede sind.

Fadurox  07.08.2021, 22:19
@ewigsuzu

Zwischen 300 und 500.000 ist sooooo ein riesen unterschied, sorry wenn dich das 300er verwirrt hat xD

ewigsuzu  07.08.2021, 22:24
@Fadurox

du hattest aber wohl noch nie im leben mit 7 kb die sekunde zu kämpfen oder?

Fadurox  07.08.2021, 22:27
@ewigsuzu

Wait, ich rede von 300kbit Leitung und jetzt habe ich ne 500.000kbit Leitung

ewigsuzu  07.08.2021, 22:28
@Fadurox

okay ja das machtn unterschied... denn 300 zu 500 wäre 300000 zu 500000

Fadurox  07.08.2021, 22:28
@ewigsuzu

Ja deswegen meinte ich auch das du wohl duch die 300er verwirrt bist xD

ewigsuzu  07.08.2021, 22:31
@Fadurox

ja weil du es falsch ausdrückst das wären ja 300 mbit die hattest du ja nich waren ja nur 3... wenn ichs jetzt richtig rechne.

Fadurox  07.08.2021, 22:35
@ewigsuzu

Nein, ich hatte 300er und 500K geschrieben yk, aber das ist ne kleinigkeit also egal

Mehr als 2000 €

Es kommt natürlich auf dein Budget an. Man kann ja auch gegebenenfalls Weihnachten und Geburtstag zusammenlegen.

Der PC muss etwas kosten, da es sonst A nahezu Nutzlos und B bald zu erneuern ist. Mit einem Budget von 2000€ sollte der PC auf c.a 5 Jahre brauchbar sein.

500 € bis 800 €

Hallo. Ich habe meinen ersten PC mit 7 bekommen.

Auf jeden Fall denke ich würden 500-800 Euro schon reichen. Dann soll er halt Fortnite oder so darauf zocken. Wenn ihr aber Angst habt, dass er süchtig wird und dann nur noch davor hängt, könnt ihr ja eine Kindersicherung oder so draufmachen.

Liebe Grüße.