Geeigneter Computer für Sims 4?

MausBlauDX  05.08.2021, 13:40

Was ist dein Budget?

sanjatonitini
Fragesteller

Mein Budget kann bis 800€ gehen, würde aber wenn möglich unter 600€ bleiben 😁

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen kompletten Computer möchtest hier ein Vorschlag:

Grafikkarten sind immer noch zu teuer, für Sims 4 reicht eine gute On-Board Grafik (Radeon Vega 8 oder 11).

Deshalb würde ich einen Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 3400G empfehlen. Ersteren gibt es für ca. 125€, den zweiten für ca. 210€ (deutlich zu teuer, aber so ist das halt im moment). Von Intel würde ich abraten, da ist die Grafikleistung meistens schwächer.

Dazu 16GB RAM, damit der Prozessor auch alles geben kann. 3000 MHz wären ideal, kann aber auch langsamer sein, wenns am Geld scheitern sollte. Kostet je nach Hersteller und Taktung ca. 60-90€.

Als Motherboard kann man alles mögliche verwenden, das günstigste wäre ein ASRock A320M-HDV R4,0 (mit HDMI-Anschluss). Alternativ kann aber auch jedes beliebige B450er Board verwendet werden (mit mehr Features). ACHTUNG: Immer vorher gucken ob der Prozessor, RAM und Speicher von dem Board unterstützt werden (steht beim Hersteller immer auf der Seite). Preise reichen von 45€- >200€, wobei man auf keinen Fall mehr als 80€ ausgeben muss. Alles darüber ist für hier zu teuer und unnötig.

Als Festplatte bietet sich eine M.2 SSD an. 500GB sollten ausreichen, der Rest kann nachgerüstet werden, wenn benötigt. Gute Hersteller sind Samsung, SanDisk oder Crucial. ca. 50 - 80€

Gehäuse: was hübsch ist, ATX bzw. µATX sind für die zwecke locker geeignet. Preise sind zwischen 20 - 100€, hier ist vor allem die Optik entscheident. Die "kleinen" Teile passen in jedes Gehäuse.

Netzteil: 400W reichen vollkommen aus, bitte keine billigen Netzteile kaufen, die gehen schnell kaputt und machen den Rest auch kaputt. BeQuiet! stellt sehr gute Netzteile her. ca. 40€

sanjatonitini
Fragesteller

Danke für die Mühe und die lange Antwort! Super hilfreich, schaue ich mir mal genauer an :))

Da sollte ein recht einfacher PC um die 400 Euro für ausreichen eigentlich.. so extrem viel Anforderung hat sims 4 nich, kann nur etwas länger laden.

sanjatonitini
Fragesteller

Inklusive Mods? Ich hab lange nicht mehr auf einem Computer gespielt und bin ahnungslos haha

ewigsuzu  06.08.2021, 00:05
@sanjatonitini

Das was am meisten bei sims braucht ist das Laden von Grafiken... da nutzt er durchaus einiges an Grafikram und cpu zur Berechnung aber es is nich so dass die grafik allzu aufwendig wäre... Daher rechnet er zwar viel aber mehr auch nich.. Heißt ein einfacher Mittelklasse pc sollte reichen auch mit mods.

Hallo,

Ich habe einen etwas älteren Laptop uns spiele auch Sims 4. Ich habe 2 Erweiterungspacks und 2 Assecoirepacks. Auf meinem funktioniert das super, der ist noch nie abgestürzt. Leider weiß ich nicht, wie das mit allen Erweiterungen ist. Denke aber, das sich fast jeder PC dafür eignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du momentan für einen PC?

Liste mal die Komponenten auf.

(Oder willst du einen ganz neuen?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
sanjatonitini
Fragesteller

Hätte gerne einen ganz neuen, hab bisher mein surface genutzt, aber das ist null dafür geeignet, würde schon einfach einen Computer dafür ranschaffen.

Dann liste auf was du hast, ein günstiges upgrade kann wunder verursachen.

lg