Sohn 16 mit Freundin 14 übernachten?

18 Antworten

Hallo,

Dein Sohn ist ja alt genug mit 16 Jahren, dass Du ihm dies erlauben könntest, aber seine Freundin ist erst 14 Jahre alt.

Es muss zwar zwischen den Beiden ja nicht unbedingt "was" passieren, aber wenn ja, hast Du mit Deiner Erlaubnis damit Dein Einverständnis gegeben. Denn Du musst davon ausgehen, dass sie vielleicht auch Sex haben.

Das die Eltern der Freundin Deines Sohnes mit der Übernachtung bei Euch einverstanden sind, dass sagt er natürlich. Ob es wirklich so ist, davon solltest Du Dich mit einem Anruf bei den Eltern , vergewissern. Denn vielleicht erzählt sie diesen, dass sie bei einer Freundin übernachtet.

Du schreibst weiter unten ein paar Mal, dass Dein Sohn nicht möchte, dass Du mit den Eltern seiner Freundin telefonierst.

Findest Du das nicht komisch? Wenn sie nichts gegen die Übernachtung bei Euch haben, dann sollte es doch kein Problem sein.

Außerdem, ob er das möchte oder nicht, dass sollte Dich eigentlich nicht interessieren sondern Du solltest das tun, was Du für richtig hältst .

Es ist doch ganz einfach. Wenn Du nicht sicher weißt, ob die Eltern des Mädchens einverstanden sind, weil Du dort nicht anrufen sollst, dann kann sie auch nicht bei Euch übernachten!

Wie Du es grundsätzlich siehst, also ob Du es für Dich möchtest oder nicht, das die Freundin Deines Sohnes bei Euch übernachtet, musst Du selber , für Dich, entscheiden.

Es ist Dein gutes Recht Deinem Sohn zu sagen, dass Du damit nicht einverstanden bist, dies nicht möchtest und er muss dies akzeptieren.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Mein Sohn 16 hat mich gefragt, ob es okay wäre, wenn seine Freundin 14 bei uns übernachten könnte.

Verständlich und grundsätzlich absolut okay. Würde ich erlauben - egal ob es mein Sohn oder meine Tochter wäre.

Wie soll ich reagieren? Er sagt ihre Eltern haben nichts dagegen.

Mit ihren Eltern kurz telefonieren. Bis 16 brauchst Du die Erlaubnis von ihnen, sonst machst Du dich ggf. nach § 180 StGB strafbar.

Dabei würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern einfach freundlich anfragen, ob ihre Tochter etwas besonders zum Frühstück/Essen mag, oder gar etwas gar nicht/gegen etwas allergisch ist.

Das wäre rücksichtsvoll, diskret, und sie könnte sich besonders willkommen fühlen, wenn es das zum Frühstück gibt, was sie besonders mag.

Er Will nicht, dass Ich mit Ihren Eltern rede.

Verständlich. "Schließlich sind wir ja keine Kinder mehr!", wird er zurecht denken.

Sag ihm halt klipp und klar, dass Du dazu gesetzlich verpflichtet bist. Es wäre nur bei der ersten Übernachtung notwendig, und Du würdest dabei ganz diskret und unverfänglich (s.o.) vorgehen! ;-)

Auch nicht verkehrt: Ein kleine Box mit Kondomen im Badezimmer, aus denen er sich ungefragt bedienen kann, und die immer gefüllt ist.

Ich würde keine 14 jährige bei meinem Sohn übernachten lassen, ohne mit den Eltern zu reden. Egal ob der Sohn das will oder nicht. Ich würde das als meine Pflicht ansehen, mich zu vergewissern, ob die Eltern das wirklich erlaubt haben. Wenn es dann so ist, dann können sie dir auch in keiner Weise einen Vorwurf machen, wenn du es erlaubst. Denn du weißt doch gar nicht, ob das auch stimmt, was das Mädchen erzählt. Oder kennst du es schon so gut, dass du ihm blind vertrauen kannst. Wenn dein Sohn das nicht will, muss es doch einen Grund dafür geben und wenn nicht, dann finde ich das von ihm sehr unreif, denn schließlich musst du es verantworten, eine Minderjährige in deinem Haus übernachten zu lassen.

Eglaube es sonst treffen sie sich heimlich.

Red mit ihn über mögliche Risiken falls es eventuell zum Sex kommt. Schließlich ist er mit 16 schon aufgeklärt und eigentlich auch verantwortungsvoll. Hoff ich jedenfalls Mal.

Rede mit den Eltern und gehe sicher, dass sie auch wirklich mit der Übernachtung einverstanden sind. Rede mit deinem Sohn über Verhütung und wie “guter Sex“ für beide geht, also worauf er evt. achten sollte, damit es auch für sie schön ist.

Und wenn dann was passiert ist zumindestens dein Sohn vorbereitet. Aber ich glaube nicht, dass da schon bei der ersten Übernachtung gleich was läuft. Höchstens ein bisschen küssen, kuscheln und streicheln.

Mein Freund und ich haben damals auch ca. 2 Monate lang jedes Wochenende übernachtet ( aufgrund der Distanz) und wir hatten keine Penetration.

Mein Vater hat aber vor dem ersten Date ( das bei mir stattgefunden hat) gefragt, ob ich was brauchen würde(Kondome), als ich das kapiert habe sagte ich ihm, dass ich das zwar nett von ihm fand, mir dieses Angebot zu machen, ich aber noch nicht vorhatte mit meinem jetzt Freund zu schlafen. Ich fand es jedoch echt toll von ihm mich in MEINEN Entscheidungen zu unterstützen und sie zu tolerieren, auch wenn er es evt. Für zu früh fand.

Es ist nichts schädliches Sex mit 14 zu haben wenn man dafür bereit ist und es einvernehmlich ist. Nur weil wir es vielleicht für zu früh empfinden und die Eltern noch nicht bereit sind, heisst das nicht, dass die Teens nicht schon bereit sind.

Gruß, Mia