Socken unter Reitstiefel und was bringen Reitstiefel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Socken sind durchaus hilfreich, wenn die Reithosen unten einen Klettverschluss haben, denn wenn die Socken drüber sind, kann dieser nicht aufgehen. Inzwischen haben aber viele Reithosen statt dem Klettverschluss einen Gummizug. Gefühlt ziehen die Leute daher die Socken nur noch aus modischen Gründen an.

Ich selbst reite auch des öfteren nur mit Sneakersocken und merke keinen Unterschied. In meinen Stiefeln habe ich damit keine Probleme, hatte aber auch mal Stiefeletten in denen ich mir Blasen gelaufen habe, wenn ich Sneakersocken, statt Reitsocken anhatte.

Reitstiefel sind besser als Chaps, weil man durch sie ein ruhigeres Bein hat. Sie sehen nicht nur edler aus, sondern bieten etwas weniger Beweglichkeit im Unterschenkel (bei Dressursteifeln). Sie schränken dabei aber nicht ein, sondern fördern eine stabilere Lage des Unterschenkels am Pferd. Generell hat jede Stiefelart eine andere besondere Eigenschaft, damit sie für die jeweilige Disziplin optimal sind

Ich ziehe eigentlich nur Reitstrümpfe an, wenns mir zu kalt ist und weil mir meine Reitstiefel sonst bisschen zu groß sind

Woher ich das weiß:Hobby

Reitstiefel geben dir einen besseren Halt und schauen nebenher noch gut aus. Und mit Socken erleichtert du das an und ausziehen der Stiefel.

Ich höre oft, in Lederstiefeln „hätte man ein ruhigeres Bein“, „besseren Halt“ ... Ich kann das für mich überhaupt nicht bestätigen. Und wenn ich so Leute wie Anja Beran oder Bent Branderup ansehe - die reiten mit Jodpurs, also ohne Schaftstiefel, und haben sicherlich ein gut liegendes Bein.

Ich reite viel lieber mit Stiefletten. Und kann, seit mein Bein einigermaßen ruhig liegt, sogar auch sehr gut auf Chaps verzichten. Und dabei trage ich nicht mal unbedingt Reithosen, geschweige denn Jodpurs, sondern Jeans oder wenn schon, „normale“ Reithosen.

Ich trage auch nie hohe Strümpfe, sondern normale Socken.

Immer nach dem Motto: „Wenn der Bauer nicht schwimmen lernt, liegt es nicht an der Badehose“. Bis auf eine Ausnahme: Gummistiefel oder „Kunstleder“ ist eine Katastrophe. Damit drehen sich die Fußspitzen beim Reiten automatisch unaufhaltsam nach aussen.