Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache, Schüler werden.“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man sich nicht auf etwas erreichten ausruhen soll, sondern ständig bestrebt sein soll seinen Horizont immer mehr zu erweitern.

Das bedeutet, dass der Schreiber keine Ahnung von Kommasetzung hat und ich deswegen seine Weisheiten nicht als die eines Weisen huldigen würde.

Wenn jemand etwas toll kann, soll er es ruhig eine Weile ausüben, bevor er sich krampfhaft auf etwas neues stürzt. Diese Unrast ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Man kann seine Meisterschaft auch nutzen, Schüler auszubilden anstatt selbst zum Schüler zu werden.

Das ist schon sehr ideologisch und veraltet, denke ich. Wenn man etwas sehr gut kann, sollte man sich nicht darauf ausruhen, sondern etwas anderes beginnen. Früher waren die Welt und die Möglichkeiten nicht so kunterbunt und unsortiert wie heute, sondern überschaubar.

Irgendwie ist mir das Sprichwort: "Meister bleib bei deinen Leisten" sympatischer.

WilliamDeWorde  16.02.2024, 12:34

Schuster bleiben bei ihren Leisten.

Hi,

ich würde das Zitat als Ermutigung zur steten Weiterbildung lesen. Denn jemand, der sich nach dem Erlangen des Meisters nie wieder in die Schülerrolle begibt, tritt meist auf der Stelle und verliert ein Stück weit die Fähigkeit zum Perspektivwechsel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Das bedeutet

Sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen

Das Leben ist lernen

Stagnation bringt Rückschritt

Man lernt nie aus