Was bedeutet eigentlich bei Harry Potter das Zitat "Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst"?

5 Antworten

Hallo Passi19,

Die Leute haben den Namen von Voldemort nie gesagt, weil sie dachten, wenn man ihn nicht sagt, dann würde es sich nicht so real anfühlen. Viele leute haben die Situation der Kriege und der Situationen ausgeblendet indem sie seinen Namen nicht genannt hatten, doch dadurch haben sie auch Jahre später es nie gewagt den Namen auszusprechen.

Voldemorts Name ist verbunden mit einer Menge Schmerz und Tod. Und wenn Zauberer und Hexen seinen namen nannten, dann hatten sie auch all den Tod und Schmerz vor Augen.

Irgendwann hatten halt die Leute immer mehr Angst seinen Namen zu nennen, da sie nicht an solchen Schmerz erinnert werden wollten und je mehr man etwas verdrängt desto schmerzhafter kann etwas werden. Sie hatten irgendwann nicht nur mehr Angst vor Voldemort sondern auch vor seinem Namen, da dieser etwas schlimmes verkörperte. Denn sie dachten, wenn man den Namen sagt, würde etwas schlimmes passieren. Und wenn man schon panische Angst vor dem Namen des Bösen hat, wie groß muss die Angst dann erst sein, wenn das Böse wirklich da ist.

Dumbledore hat die Menschen immer dazu ermutigt Voldemort beim Namen zu nennen, denn wenn man den Menschen die Angst vor dem Namen nehmen könnte, dann gäbe es vielleicht auch mehr menschen die im Kampf gegen ihn helfen. Dumbledore hat den menschen versucht weiszumachen, dass man nur weil man seinen Namen nicht nennt, das Böse nicht aufhalten kann, dass man seine Situation dadurch nicht verbessert

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Wenn man z.B. immer Voldemort sagt, macht das nicht so viel Angst, wie wenn man die ganze Zeit Du-Weiss-Schon-Wer, sagt. Also, man steigert sich da in irgendwas rein :D

Das heißt, dass man sich in die Angst reinsteigert und sie noch größer macht, weil man sogar vor dem Namen Angst hat.

Das heißt, dass man sich nur noch in die angst rein steigert, wenn man schon angst vor so etwas ungefährlichen wie einem Namen hat ;)

Das bedeutet das man sich immermehr in die angst reinreitest und es immer schlimmer macht

Hermine is halt schlau