Sobald es ernst wird renne ich weg?

3 Antworten

Das passiert oft (unbewusst) als Selbstschutz weil man Angst hat verletzt/enttäuscht zu werden. Lass dir Zeit die Person kennen zu lernen, denk nicht gleich das könnte ein potentieller Partner sein, vielleicht entwickelt sich ja auch eine gute Freundschaft.

Solche Probleme haben oft Menschen welche ein mehr oder weniger gestörtes "Nähe-Distanz-Verhältnis" haben z.b. Borderliner. Sie hätten zwar gerne sehr nahen Kontakt aber sobald sie es haben bekommen sie Angst davor, sie werden misstrauisch und reagieren oft sehr beleidigend darauf. Die Ursache ist meistens ein Mangel an Vertrauen grundsätzlich. Sie haben Angst "sich zu verlieren", Angst missbraucht zu werden, Angst nicht zu genügen, und wanken emotionell hin und her zwischen extremem Verlangen nach Nähe und völliger Panik davor, sie kommen in eine "Gedankenspirale" welche einerseits das Schlimmste befürchtet, andererseits aber alles erwartet. Solche Menschen neigen zu kurzen und unüberlegten Sexkontakten doch rennen sie sofort davon, wenn "ernst" daraus wird. Sie halten Nähe kaum aus, sind aber auch totunglücklich in ihrer Isoliertheit. Daraus heraus kommen sie nur, wenn sie echte Liebe und Vertrauen erleben und wenn sie lernen sich selbst ehrlich und liebevoll zu reflektieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Tja, schwierig einen konstruktiven Tipp zu geben. Du solltest das nächste mal wenn du diese Angst bekommst und weg laufen willst, einfach den übrigen deine Bedenken schreiben. Wenn er wirklich Interesse hat, wird er dir perfekt antworten :)