Gelangweilt von der Realität, ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Anhedonie und ist ein Symptom von deiner Krankheit.

Blackcat247
Fragesteller

Du hast absolut recht gehabt (: ich bin zusätzlich zu den depris mit Borderline diagnostiziert worden, aber jetzt geht es mir viel besser danke für deine Hilfe <3

Was dir fehlt ist eine Aufgabe mit Sinn und Bedeutung. Du erkennst die Sinnlosigkeit des Lebens an, im Wohlstand fehlt es dir an nichts fundamentalem jeden Tag. Die Welt ist sehr schnelllebig und oberflächlich und zu verfügbar geworden. Am allerschädlichsten ist das Internet. Je mehr du Langeweile erträgst und das Internet meidest desto mehr wird dir die Freude an Kleinigkeiten wieder auffallen.

Mir hilft es in solchen Situationen immer, wenn ich an alles denke was ich erreicht habe und für was ich dankbar bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann auf Depressionen hindeuten, aber es klingt eher nicht danach.

Es klingt für mich eher danach, dass dein Gehirn auf Reizüberflutung trainiert ist. Heutzutage sind wir fast jede Minute von Unmengen an Impulsen umgeben, die alle Glücksreaktionen auslösen sollen. Kommt dann etwas, das weniger Impulse auslöst (im Vergleich zur Serie zB. ein Buch), fühlen wir uns direkt gelangweilt. Das ist ein Ausdruck unserer Medien- bzw. Reizsucht.

ein oberflächliches, egozentrisches Leben ohne geistige Inhalte ist immer langweilig. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" sagte schon Jesus Christus.

Blackcat247
Fragesteller

Inwiefern egozentrisch? Ich arbeite auch ehrenamtlich und versuche immer zu helfen wo ich kann