Bin ich ernsthaft zu dumm für diese Welt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht zu dumm für diese Welt 57%
Zu dumm für diese Welt 29%
Habe einen Tipp... 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und das spiegelt sich jetzt als dein jetziges "ich" wieder.

Das kannst du nur ändern, indem du einen Profi konsultierst.

Nicht zu dumm für diese Welt

Kommt mir durchaus bekannt vor, habe keine einzige Freundin und auch keinen Freund den ich schon 10 Jahre kenne oder so. Meist habe ich nach einer Zeit auch wie du sagst das Gefühl gehabt beleidigt/verletzt/hintergangen zu werden und mich dann distanziert bzw habe keine Lust mehr auf die Person gehabt, erklären konnte ich es nie, denn getan hat mir nie jemand etwas. Mittlerweile habe ich aber seit ein paar Jahren eine "Gruppe" von Freunden, da ist das alles irgendwie lockerer, wenn man Lust hat was zu machen trifft man sich mit den anderen, aber wenn man mal keine Lust habt kanns auch vorkommen, dass sich einer ein paar Wochen nicht meldet.

Du bist nicht zu dumm, sondern zu unerfahren und zu wenig selbstsicher. Wenn du akzeptieren könntest, dass Menschen nicht auf der Welt sind, um dich zu beleidigen / verletzen / hintergehen, hättest du schon gewonnen. Du würdest dich nicht zurückgesetzt fühlen und könntest kleinere Fehler, die jeder Mensch hat, leichter übersehen.

Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil ich glaube, dass „dumm“ es einfach nicht beschreibt.

Manche Menschen sind extrem empfindlich - so sehr, dass sie sich beim normalen sozialen Miteinander tatsächlich sehr schnell angegriffen fühlen oder sehr schnell bei einer Unterhaltung von der Sach- auf die Persönlichkeitsebene wechseln. Meint der Gegenüber aber tatsächlich etwas sachlich, und du nimmst es persönlich - funktioniert es nicht mehr. Von Kritikfähigkeit ganz zu schweigen.

Aber natürlich gibt es trotz allem sehr viel mehr Menschen draußen, die eben nicht zu einem passen, als umgekehrt. Das ist auch völlig normal.

Also ohne dich zu kennen, kann man die Frage nicht seriös beantworten, Sorry.

Trotzdem ist es glaube ich immer ein guter Hinweis, nicht alles persönlich zu nehmen, und sich selbst auch nicht zu wichtig zu nehmen. Für gewöhnlich hat ja kaum jemand einen Grund, dir was böses zu wollen, warum auch? Was natürlich nicht heißt, dass man naiv und blind durch die Welt laufen muss... ;-)