Sobald der Fernseher eingeschaltet ist, funktioniert mein WLAN nicht mehr?

5 Antworten

Es wurde hier schon alles Mögliche vermutet. Eigentlich sind jetzt noch die Lautsprecher in den Ecken verdächtig. Wenn sie eigenen Stromanschluß haben, diesen mal abschalten. Mit der APP 'Wifi-Analyser' mal kontrollieren, ob der Router von Nachbarn gestört wird. Man kann im Router den Kanal fest einstellen, also nicht auf 'automatisch', daß er zwischen anderen Sendern liegt. Die eigenen Geräte schalten mit um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Funktioniert das Internet wieder, wenn du den TV ausschaltest?

Lea4elements
Fragesteller

Ja, dann geht es wieder

Jeschie2014  19.12.2015, 15:35

okay. hängt der TV und der Router an der selben Steckdose?

Lea4elements
Fragesteller

Nein, der Router hängt im Flur an der Steckdose und der Fernseher im Wohnzimmer

Jeschie2014  19.12.2015, 15:40

schau mal, ob du in wlan hast, wenn du mit deinem Handy verbunden bist und ob es dann noch mit deinem Nintendo geht (gleichzeitig)

Lea4elements
Fragesteller

Gleichzeitig geht es, nur manchmal gibt mein Nintendo kurz nach, wenn WLAN auf meinem Handy eingeschaltet ist.

Jeschie2014  19.12.2015, 15:45

ich geh mal von aus, das ihr euren TV vor MiN 5bjahren gekauft habt, also hat er höchst wahrscheinlich wlan Empfang. weisst du, was für eine Leitung bei euch anliegt, oder wie schnell du Dinge runterladen kannst

Lea4elements
Fragesteller

Leider weiß ich das nicht, aber ich denke, dass der TV sich nicht mit dem WLAN-Router verbinden kann oder zumindest genaue Vorkehrungen braucht. So genau kenne ich mich da nicht aus, aber mit ca. 5 Jahren liegst du richtig.

Jeschie2014  19.12.2015, 15:52

OK. vtl hat der Router die selbe IP wie dein Handy vom. Router bekommen.

Lea4elements
Fragesteller

Und was heißt das?

  • Ist das ein "dummer" Fernseher? Oder ein "Smart-TV"?

  • Vielleicht weißt du auch, ob das ein Plasmafernseher ist? (Sonst Modellname hier reinschreiben)
  • Welche Signalstärke hast du auf dem Handy normalerweise?
Lea4elements
Fragesteller

Es ist kein Smart-TV. Welches Modell es ist, weiß ich nicht, leider. Und die Signalstärke auf meinem Handy ist sonst immer fast voll.

f1atlux  19.12.2015, 16:09
@Lea4elements

Hersteller und Modell stehen immer auf einem Aufkleber auf der Rückseite.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig, aber so generell kann man sagen:

Wenn der Fernseher ein normaler LCD-Fernseher ist, kann das Netzteil auf die Stromleitung rückwirken. Wenn dann sich das Routernetzteil davon beeinflussen lässt, kann der Router nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Abhilfe schafft ein Netzfilter am Fernseher und ggf. ein besseres Netzteil für den Router (Spannung & Polarität beachten)

Sollte dein Fernseher allerdings ein Plasmafernseher sein, sendet der zusätzlich noch einen breiten Störteppich an Strahlung aus (und zwar nicht über das Stromnetz, sondern direkt)

Lea4elements
Fragesteller

Oh, vielen Dank. :) Sobald ich Zeit finde, werde ich mich ausgiebig mit meinem Fernseher und der Internetverbindung generell beschäftigen, um eine Lösung zu finden. Danke für die Ferndiagnose. :)

Du musst erst einmal sicher abklären, ob der Fernseher sicher kein Internet verwendet (=KEIN Smart-TV). Wenn er kein Internet verwendet, dann kann das höchstens daran liegen, dass der Fernseher einen schlimmen Fehler hat und elektromagnetisch strahlt und damit das W-LAN stört. Wenn er ins Internet gehen kann, dann ist vielleicht eine IP nummer doppelt vergeben.

Gib mal dem Smartphone eine feste IP Nummer ... vielleicht geht es dann.

Lea4elements
Fragesteller

Es ist kein Smart-TV, insofern wird es wahrscheinlich an elektromagnetischen Wellen liegen. Wie kann ich das WLAN zum Funktionieren bringen?

azervo  19.12.2015, 17:22
@Lea4elements
  • Und die Lautsprecher, die hängen am Fernseher, oder an einen "Verstärker" (=home cinema?) und ist der mit dem Internet verbunden? Wenn auch nicht: dann sind es Elektromagnetische Wellen, die stören. Das ist dann ein Fall, für die Fernsehreperatur-Werkstatt. Da stimmt dann etwas nicht mit der Abschirmung des Fernsehers. Das kann auch für Dich schädlich sein.
  • Ziehe mal den Stecker vom Fernseher raus, dann drehst Du den Stecker um 180 grad und steckst ihn wieder in die Dose. Vielleich hilft das schon.
  • Sonst versuchst Du es mit einer anderen IP-Nummer die Du dem Smartpone gibst
  • Du kannst wahrscheinlich auch in den Einstellungen vom Router einen anderen Sendekanal wählen ... auch das kann helfen.

Okay also wie du vllt weißt, strahlen beide dieser Geräte. Also kann es gut sein, sobald du den TV einschaltest, dass die Wellen des WLANs durch die Wellen des Tvs unterbrochen werden.

Jeschie2014  19.12.2015, 15:37

nicht dein ernst xD

Lea4elements
Fragesteller

Und wie kann man das ändern? Wenn ich einen anderen TV im Haus anschalte (Einen älteren Röhrenfernseher), dann funktioniert das WLAN, nur bei dem Flachbild-TV nicht

Viki999  19.12.2015, 15:45
@Lea4elements

Ich weiß nicht, vllt steht das WLAN dem Fernseher zu nah sodass eben die Strahlungswellen ineinander treffen. Und der Röhrenfernseher ist halt einfach zu alt, der strahlt wahrscheinlich nicht mal und wenn dann nur sehr sehr niedrige Niederfrequenz ^^

Jeschie2014  19.12.2015, 15:46

alter das ist die besteht und dümmste Theorie ever

Jeschie2014  19.12.2015, 15:47

beste*

Viki999  19.12.2015, 15:52
@Jeschie2014

sorry aber das ist keine Theorie^^ du weißt halt wahrscheinlich nur nix davon dass alle elektronischen Strahlung besitzen sobald sie angeschaltet sind. Gib halt mal im Internet "Niederfrequenz" ein. Diese hat so gut wie jedes elektronische Gerät. Das WLAN hat "Hochfrequenz" genauso wie das Handy. Und diese Strahlung geht halt wie Wellen von den Geräten aus ^^

Viki999  19.12.2015, 15:53
@Viki999

Z.B. wenn ich mein Radio und mein Handy nebeneinander anhabe, dann geht das Radio nicht mehr bzw. summt dann nur noch rum

Lea4elements
Fragesteller

Oh, kann man was dagegen tun? :o

Viki999  19.12.2015, 18:03
@Lea4elements

Naja halt eine Sache ausschalten, aber sonst nicht, sonst würden die Geräte ja nicht mehr funktionieren

Jeschie2014  19.12.2015, 21:39

dann müssten aber viel mehr Leute solche Probleme haben. da jeder nen TV und nen wlan Router hat

Viki999  19.12.2015, 22:38
@Jeschie2014

ne haha wir nicht :D und nicht jedes WLAN steht in der Nähe des Fernsehers, und ich sagte es sind Wellen: Also müssen die Wellen sich auch nicht immer "kreuzen"