Heißt es "ich habe den Fernseher eingeschalTET" oder "ich habe den Fernseher eingeschalTEN"?

2 Antworten

In Standarddeutschen ist die Version mit -t an Ende richtig. In süddeutschen Dialekten, v.a. im Bairischen, wird aber hauptsächlich die Version mit -n benutzt.

Generell ist im Bairischen die starke Flexion von Verben noch recht "populär" und wird sogar auf Fälle ausgeweitet, die eigentlich schwach flektiert werden.

Arjiroula  10.06.2016, 07:54

Richtige Antwort! In Bayern und Österreicht sagt man "eingeschalten".

Adriversum  13.04.2022, 10:09

Update 2022: Sowohl in Österreich, als auch in Bayern, heißt es korrekt: eingeschaltet. Quellen: Wiener Zeitung und Deutscher Duden