Warum meldet sich mein Fernseher vom WLAN ab (Bei Bildschirmfreigabe)?

Der TV ist ein QLED 4K A7 SERIES 50"

Transistor3055  13.07.2023, 12:04

Nenne das TV Modell, dann kann hier jemand für dich nachsehen, ob der TV das Anyview tatsächlich nicht besitzt, oder nur eine unglückliche Einstellung im TV diese verhindert.

Mia5353
Fragesteller

Das ist ein QLED 4K A7 SERIES 50

2 Antworten

Der TV sollte mit deinem WLAN-Router verbunden sein, ist er das ?

Und niemals mit dem Gäste WLAN des Routers verbinden, oder Client-Isolation im WLAN Router einstellen. Denn Client-Isolation (vgl. FritzBoxen Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"), verhindert das Geräte miteinander kommunizieren können (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/549_Datei-und-Druckerfreigaben-eines-Computers-sind-im-Heimnetz-nicht-sichtbar/)

Ich vermute du benötigst das Merkmal AnyView im TV, sonst wird es nicht funktionieren.

Hier wird es verständlich erklärt:

https://de.wikihow.com/Dein-Telefon-an-einen-Hisense-Fernseher-anschlie%C3%9Fen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Mia5353
Fragesteller

Ja ist er. Das Handy sowie der Fernseher sind mit dem selben WLAN Router verbunden. Hab wie gesagt schon im Internet oder bei Hilfe nachgeschaut und alles kontrolliert. Und ich bin auch nicht in einem Cast WLAN angemeldet. Das Handy zeigt ja den Namen des TV an und ich kann auf verbinden gehen, dann versucht er die Verbindung herzustellen, nur bricht es plötzlich ab und es steht da, das das Handy mit keinem Anderen Gerät verbunden ist. Und der Fernseher bricht die WLAN Verbindung zum Router ab, sobald ich auf Bildschirmfreigabe gehe, gehe ich wieder raus oder ins Home Menü des TVS verbindet der Fernseher sich mit dem Router wieder.

Wie gesagt, ist alles sehr komisch.

Danke für den Link, schau gleich Mal nach. 🙂

LG Mia

Mia5353
Fragesteller

Hier, das meine ich. Habe ein Video gemacht und auf YouTube hochgeladen. Auf die Menü Punkte und die WLAN Anzeige oben achten.

https://youtu.be/Hq13CEuUZAM

Transistor3055  13.07.2023, 14:17
@Mia5353

Vorab,

Lob, deine Beschreibung in deiner Frage ist sehr ausführlich formuliert, daher habe ich es auch ohne Video verstanden, wie der SmartTV sich verhält.

Trotzdem kann ich dir kaum weiterhelfen. Das ist eher eine spezifische Frage an den Hersteller des SmartTV.

Eine Idee habe ich noch:

Macht evtl. der Router oder der TV ein Bandsteering im WLAN (=Band-Wechsel zwischen n 2,4 GHz und ac 5 GHz WLAN).

Somit würde ich mal (mit einem Browser) auf der Konfigurationsseite des WLAN Router nur die SSID (=WLAN-Name) für 5 GHz WLAN (oft AC-Standard) umbenennen oder ganz ausschalten. Es ist dann ein Only 2,4 GHz WLAN.

Dann dein Smartphone und auch den SmartTV nur mit dem 2,4 GHz WLAN (n) verbinden. Ist das so eingestellt, so findet niemals ein Bandsteering im WLAN statt.

Vielleicht gelingt es dann!

Wenn der TV eine Direkte WLAN-Verbindung zwischen TV und Smartphone macht, so ist das eigentlich ein unglückliches Konzept für derartige Netzwerkfunktionen.

Viel Erfolg!

ja das mit den Bildschrimfreigaben ist immer so eine Sache, mal gehts mal gehts nicht

Hast den TV geupdatet? Das kann es nämlich schon richten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mia5353
Fragesteller

Ja hab ich alles schon versucht. TV Update ist auf dem neuesten Stand und trotzdem funktioniert es nicht. Bin auch ehrlich gesagt schon am verzweifeln, da bis jetzt kein Lösungsvorschlag den es gibt, irgendetwas bringt.

Mia5353
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dankeschön ich schau Mal nach. 🙂 Nur das AnyView Gast hat mein TV irgendwie nicht.

MichaelSAL74  13.07.2023, 11:54
@Mia5353

AnyView hat der nicht? ich hät jetzt gemeint, daß das bei Hisense Standard ist. Hast nach dem update nochmals nachgeschaut?

Mia5353
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also die App vom ersten Link funktioniert endlich. 😁 Vielen Dank und für deine Antwort/Hilfe 👍👍 LG Mia. 🙂

Mia5353
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hab alles durchsucht aber gibt's komischerweise nicht. Ist nirgends zu finden. Weiß nicht wieso.

MichaelSAL74  13.07.2023, 12:02
@Mia5353

hmmm komisch... vielleicht auch erst ab einer bestimmten Modellreihe. Kann natürlich sein