Smart Tv verbraucht zu viel wlan?

4 Antworten

Dann ist das eines der Zeichen dafür, dass die gebuchte Bandbreite zu gering ist.

Alle Geräte im Netzwerk teilen sich die gebuchte Bandbreite untereinander auf, wenn dann viele Geräte im Netzwerk angemeldet und aktiv sind, dann macht sich das bei jedem einzelnen Gerät bemerkbar.

Hast du bspw. eine 50k-Leitung gebucht, aber ~5 Geräte aktiv im Netzwerk (Smartphone, PC, TV, Tablet und Co.), dann müssen alle aktiven Geräte mit der verfügbaren Leistung versorgt werden. Ein anderes, bildliches Beispiel:

Stell dir einen normalen Kuchen vor und teile diesen gleichmäßig in 6 Stücke für 6 Personen. Wenn du aber den selben Kuchen für 12 Personen aufteilen musst bleibt für jeden einzelnen deutlich weniger übrig. Und so verhält es sich letztlich auch mit der verfügbaren Bandbreite.

Um also zu verhindern das so viele Geräte zur selben Zeit etwas von der Bandbreite abhaben wollen musst du alle Geräte, die nicht benötigt werden, vom Internet trennen. Alternativ erhöht man die Bandbreite, dann bekommt jedes einzelne Gerät ein größeres Stück ab.

Hansgunda
Fragesteller

Und wenn es letztendlich doch nur der Fernseher und das eine handy ist?Ist es also trotzdem so wie du es beschrieben hast?

olfinger  17.07.2022, 19:03
@Hansgunda

Letztlich ist entscheidend wie viel Bandbreite ein einzelnes Gerät im Moment benötigt. Alle Geräte die mit dem Internet verbunden sind kommunizieren auch über/mit dem Internet. Wenn aber keine Aktivität stattfindet beläuft sich dieser Verbrauch auf einen sehr minimalen Wert der nicht weiter ins Gewicht fällt (wenige kbit/s).

Wenn du aber den Smart-TV aktiv hast und dieser im Hintergrund bspw. Apps aktualisiert, darauf Netflix o.A. angeschaut werden, dann benötigt dieses Gerät viel mehr Bandbreite und versucht sich so viel zu holen wie nur geht. Dann wirst du auch auf anderen Geräten merken das die Geschwindigkeit stark nachlässt.

Es hängt aber natürlich auch davon ab welche Bandbreite gebucht wurde. Je niedriger die Bandbreite, desto eher bricht das Netz "zusammen" und es können die Geräte nicht mehr anständig versorgt werden. Daraus folgt bspw. ständiges Puffern bei Videos, langsamere Downloads (bspw. Spiele und Co.) aber auch der Ping beim Spielen wird schlechter werden wenn die Bandbreite voll ausgelastet wird.

Man kann einzelne Geräte (je nach Router/Modem) priorisieren, bedeutet man kann einzelnen Geräten bei der Bandbreitenzuteilung Vorrang gewähren, bedeutet aber natürlich auch das die Bandbreite auf anderen Geräten deutlich schneller limitiert wird.

Und wenn es letztendlich doch nur der Fernseher und das eine handy ist?Ist es also trotzdem so wie du es beschrieben hast?

Wenn du eine hohe Bandbreite gebucht hast (also bspw. 100k), dann dürfte dieses Problem nicht auftreten denn dann ist für gewöhnlich genügend Bandbreite vorhanden um auch mehrere Geräte gleichzeitig aktiv zu versorgen. Eine Bandbreite von 50k sollte man heutzutage mindestens haben wenn man auch mehrere Geräte aktiv verwendet, so wie in deinem Beispiel also Smart-TV, Smartphone und PC.

Wenn du jetzt aber nur eine 16k-Leitung hast, dann kannst du prinzipiell nur ein einziges Gerät stabil mit Internet versorgen, kommt da ein zweites hinzu welches auch was davon ab haben will, dann ist das einfach dermaßen wenig das es deutlich spürbar ist.

Hallo Hansgunda,

ich weiß natürlich nicht, bei welchem Anbieter du bist. Dennoch möchte ich mich hier einklinken.

Ganz vereinfacht ist es so, dass die DSL-Geschwindigkeit, die am Router anliegt, per WLAN verteilt wird. Und je mehr Geräte über WLAN am Router angemeldet sind, um so geringer wird die Bandbreite jedes einzelnen Geräts.

Du schreibst, dass das WLAN nicht ausreicht? Was kann ich mir darunter vorstellen? Geht es um dein Handy oder evtl. um dein Tablet?

Und du schreibst, dass es immer so ist, wenn der Fernseher an ist. Ist der Fernseher denn immer mit dem WLAN verbunden und streamst du nur bzw. schaust du Fernsehen über unser MagentaTV?

Es kann natürlich sein, dass die Bandbreite an Router knapp bemessen ist und wenn der TV sehr viel Bandbreite benötigt, dann steht weniger für dein handy zur Verfügung.
Am besten schaust du auf der Homepage deines Anbieters, ob du auf eine höhere Bandbreite wechseln kannst.

Wenn du Kunde bei uns bist, dann komme gern wieder auf mich zu und wir klären das.

Gruß, Kai M.

Dann brauchst Du einen Router mit mehr Bandbreite, ODER ggf. sogar einen stärkeren InternetAnschluss.

Mit Glück musst Du aber nur die Einstellungen am Router ändern.

Vllt solltest Du mal schauen, was eingestellt ist, was möglich ist, bzw. was für einen Router Du hast.

Ganz normal, weil alle WLAN-Geräte sich die Datenmenge teilen müssen.

Hansgunda
Fragesteller

Leider gab's das Problem früher nicht obwohl sich an der Gerät Anzahl nichts getan hat

herja  17.07.2022, 15:26
@Hansgunda

Auch ganz normal, weil WLAN eben sehr störanfällig ist.

Störungen kommen oft von Nachbarn, die auf der gleichen Frequenz funken.