so wer hat mal ne gute sinnvolle Motivation für mich um da raus zu fahren mit Fahrrad?

3 Antworten

Habe ich nicht.

Brauchst du auch nicht. Menschen suchen immer nach Motivation, Motivation ist irrelevant. Ein Konstrukt, das einzig allein erschaffen wurde, um Entschuldigungen zu etablieren. Man hat keine Lust, man tut es trotzdem. Nicht, weil man Lust hat, weil man es tun muss. Fühlt es sich gut an? Nein. Soll es sich gut anfühlen? Nein. Man tut dinge, die man tun muss, trotzdem, auch wenn sie sich nicht gut anfühlen. Motivation ist überbewertet, irrelevant.

ewigsuzu
Fragesteller

Teilweise gebe ich dir da absolut recht, aber ab und an ist etwas Motivation zum min hilfreich.

Kbeacker  30.11.2023, 10:08
@ewigsuzu

Hilfreich sicherlich aber es muss auch ohne vorangehen.

ewigsuzu
Fragesteller
@Kbeacker

das schon aber ich wollte ja eine Motivation zur Hilfestellung.

Also falls du noch eine hast nehm ich :D

Kbeacker  30.11.2023, 10:53
@ewigsuzu

Ich habe selbst nie Motivation. Ich mache es einfach.

ewigsuzu
Fragesteller
@Kbeacker

klingt aber auchn bisschen trostlos.

(ps habs geschafft, musik und sonne helfen)

Aylamanolo  30.11.2023, 12:55

Na, sagen wir, die MOtivation ist das Sahnehäubchen auf der Disziplin. Abgesehen von seinem Talent ist Tadej Pogacar darum Weltspitze in seinem Sport, weil er unglaublichen Spaß daran hat. Das zeigt er immer wieder. Er liebt das Radfahren, er liebt den Wettkampf und er liebt das Gewinnen.

ich fahre jeden Tag Rad, aber ich habe auch einen Hund, der raus will und dem ein Schleichspaziergang rund ums Feld nicht reicht. Ich habe zwar ein ebike, aber ich fahre es aus sportlichen Gründen fast immer ohne Strom. Motiviert bin ich, faule Socke, eher nicht. Aber diszipliniert. Wat mutt, dat mutt.
Ich ziehe mich halt warm an! Allerdings habe ich das Rätsel der eisigen Hände im Winter nicht gelöst. Ich war natürlich schon im teuren Fachhandel, aber die haben mir Handschuhe angeboten, denen ich aus 100 m Entfernung ansehen kann, dass die nichts nützen. Die besten Handschuhe, die ich jetzt besitze, sind die Winterhandschuhe von Aldi für 9 Euro. Die halten immerhin 500 m durch, ehe die Frostbeulen beginnen, Natürlich besitze ich auch Skihandschuhe für 85 Euro, die geben aber schon nach 300 m auf. Ich war gestern bei meinem Fahrradschrauber, um mir ein neues Schloss zu kaufen. Er war früher selbst Rennradsportler, Amateurbasis. Ihn fragte ich, ob vielleicht die irrsinnig teuren Räder der Profis beheizbare Lenker hätten. "Nein", war die Antwort.

Na ja, die Profis wissen schon, warum sie sich im Süden von Europa angesiedelt haben. Da ist es wärmer.

In den warmen MOnaten sieht man bei uns sehr viele Amateure, aber jetzt sind sie weitestgehend verschwunden. Allerdings wohnt ein ehemaliger Tour de France Fahrer bei uns im Dorf. Dem bin ich vorige Woche im Gelände begegnet. Allerdings joggte er. Radfahren tut der bei uns nicht, zu flach. Aber der joggte so schnell, dass ich bei meinem ebike verstohlen, damit er es nicht merkt, den Strom zugeschaltet habe.

Ein Rennradprofi, ein Sprinter, also jemand, der nicht gut die Berge hochkommt, stand mal vor einen großen Foto eines Pyrrenäenberges und starrte (mit Abscheu) darauf. Er wurde gefragt, wie er sich motiviere, sich da hochzuquälen. Er sagte: "Fuck motivation. It´s discipline that counts."

Und ich denke, als Sprinter braucht er unendliche Disziplin für die Bergetappen. Er hat ja, im Gegensatz zu den Bergspezialisten, überhaupt keine Chance, in dem Berg auf Sieg zu fahren, Ich habe einen Film mit dem armen Fabio Jacobsen gesehen, einer der weltbesten Sprinter, aber ungeeignet für die Berge, wie er sich den Tourmalet hochquälte. Die Sprinter fahren da alle langsam hoch, aber sie müssen in einer Karenzzeit ankommen, sonst sind sie draußen und müssen abreisen. Fabio Jacobsen ist 30 Sekunden vor dem Ende der Karenzzeit noch ins ZIel gekommen. Da waren die Bergfahrer schon am Kaffeetrinken und Interviews geben. Es war schlimm, das mitanzusehen. Das schafft man nur mit irrer Disziplin.

Aber, wie wär´s mit einem besseren Rad? Muss ja kein Neues sein.

ewigsuzu
Fragesteller

schenkst du mir ein besseres? wenn nein weißte wieso ich kein neues habe, ich kann mir kaum eins leisten das nicht völlig durchgerosteter Schrott ist.

b wegen den Handschuhen, zwei Schichtsystem, einmal dünne einmal dicke und vllt noch leder als außenhülle, dann klappt es besser

Hab billige neu gekauft ausn Magowsky ist hier son restpostenladen.

Aber du ich musste nur 3 km zur nächsten Stadt das ist kein Wettbewerb.

Dennoch danke für deine Mühe den Text so zu verfassen.

Geh zu Fuß, 3 bis 5 km schaffst du in einer halben Stunde. Und bei dem Wetter ist zu Fuß gehen einfach angenehmer. Mache ich selber so, ich bin immer mit dem Rad unterwegs aber bei so richtigem Ekelwetter gehe ich lieber zu Fuß.

ewigsuzu
Fragesteller

nein dafür bräuchte ich ca 45 Minuten- 1 Stunde + Rückweg+ Einkauf.

Ne zu Fuß gehen ist Gewichtstechnisch scheiße, ich werde nachher locker mit 5-10 Kilo zurück kommen