So heiß im Juni ist es der Klimawandel?

12 Antworten

Letztes Jahr hatten wir im Mai 34-38°C, dieses Jahr war die aktuelle Höchsttemperatur 27°C.
Das wirkliche Problem ist, der fehlende Regen.
Aber ab nächste Woche soll es Gewitter geben, dann kühlt es auch wieder ab :)

Um genau zu sein. Ja, dieser Juni ist Warm und ist ungefähr bei 17,x Grad. Ein normaler juni ist 15,4 Grad Warm. Wir haben aber zum Glück keine super heißen Tage, aber auch keine kalten Tage. Das Problem ist im Juni, dass dieser Monat sehr trocken ist. Die Rasen sind nicht mehr grün.

PS: Der Juni rekord liegt bei 19,8 im Jahr 2019

Das Problem ist gerade weniger die hohe Temperatur. Das Problem ist, dass es nicht regnet.

In Niedersachsen wird wieder das Wasser knapp. Das sind Probleme, die gab es so früher nicht. Und genau das ist es was nicht normal ist.

Wenn es dann so lange heiß ist und nicht regnet, sind die Böden nicht mehr in der Lage wirklich Wasser aufzunehmen wenn es dann mal regnet. Und das kann auch gefährlich werden... Vor allem wenn es dann sintflutartig vom Himmel kommt.

Sagen wirs so, schon 1860, als das mit der industriellen Revolution los ging, haben wir uns mehr oder weniger den Todestoß gegeben.

die letzte Generation gab das schon in den 1970er, 1980er, 1990er, 2000er und 2010er Jahren. Sie hießen damals nur anders.

Was gerade abgeht, das nennt sich schlicht Sommer! Die Wetterkapriolen nehmen natürlich zu. das ist nicht zu leugnen, Allerdings ist es nicht nur das. es sind auch die Medien, die uns dichter an diese Szenarien ran holen, so dass wir gefühlt in den letzten Jahren mehr davon erleben.

Klar, der Klimawandel hat seinen Anteil daran, und klar, wir müssen auch was unternehmen, aber jetzt in Panik Wärmepumpen und Elektroautos kaufen macht es nicht besser, teilweise nur schlimmer!

lg, Anna

Die letzte Generation hat dennoch nicht Recht, da sie andere Ziele verfolgen. Aber die Wissenschaftler, die das schon seit Jahrzehnten predigen und auf diese Klimaerwärmung hinweisen. Die haben Recht gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenterhalt  13.06.2023, 14:27

Richtig, Wissenschaftler analysieren, prognostizieren, suchen Ursachen. Andre suchen Wege, die Wirkung abzuschwächen. Letztere werden immer wieder durch die, die es nicht glauben, die der Meinung sind, die demokratisch gewählten Abgeordneten, werden alles so machen, wie das Volk, das sie gewählt hat auch will.

Denkste!! So würde sich die Sonne heute noch um die Erde drehen.

Die Klimakleber kann man sicher nicht mit Jordani Bruno oder Galileo Galilei vergleichen. Sie haben aber Mut, wie die beiden.

guenterhalt  13.06.2023, 16:11
@alaskamusher

Hast du nicht schon davon gehört, das, bevor sich das heliozentrische Weltbild als richtig erwiesen hat, die Kirche strikt dagegen war? Die beharrte auf "Sonne bewegt sich um die Erde" Giordano Bruno (oben ist der Name noch falsch) wurde hingerichtet, weil u.a. er die Sonne in den Mittelpunkt "der Welt" gestellt hatte. Das mit "der Welt" war zwar auch nicht korrekt, aber viel besser als das alte "Geozentrisches Weltbild"