Snacks bei Sodbrennen?

luibrand  04.09.2020, 07:41

Meinst Du Snacks gegen Sodbrennen ?

DerBoy1887268
Fragesteller

Nein einfach was man so essen kann wenn man Sodbrennen hat

6 Antworten

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Mandeln sollten Dein Snack sein, müssen aber frische (keine gerösteten) sein.

luibrand  04.09.2020, 09:17

Wenn dann der Heißhunger beim Krimi zuschlägt, dann können Mandel auch die falsche Wahl sein, denn sie enthalten Blausäure.

milzalfred  04.09.2020, 19:54
@luibrand

Süße Mandeln enthalten keine Blausäure, nur Bittermandeln. Also falscher Kommentar.

Snacks sind grundsätzlich abzulehnen, wenn man zu Sodbrennen neigt ! Messerspitze Kaisernatron in 125 ml Wasser auflösen und bei Sodbrennen trinken. Sehr hilfreich sind auch sanfte Haferflocken. Für pharmazeutische Produkte möchte ich hier keine Werbung machen, zumal sie Nebenwirkungen haben. Grundsätzlich kann man sagen, je höher der Zuckeranteil im Snack, desto stärker das Sodbrennen.

zocker0796  04.09.2020, 08:13

Ich nehm rennie. Ist nur Magnesium und Calcium. .aber ich schluck sowieso viel. Panto und Omeprazol helfen mir überhaupt nicht . Aber Natron teste ich mal. Nimmt Mann das nicht für die Handwäsche?

luibrand  04.09.2020, 08:18
@zocker0796

Natron hilft prompt bei Sodbrennen. Aber Esslöffel-Mengen (wie hier erwähnt) sind definitiv zuviel und kann Übelkeit hervorrufen. Messerspitzen bis gestrichener Teelöffel sind angesagt. Wer ein paar Sekunden Geduld mitbringt, ist mit trockenen sanften Haferflocken gut bedient.

zocker0796  04.09.2020, 08:56
@luibrand

Danke . 😊 dann sollte ich also auch Vomex parat haben? Ein Teufelskreis 😂😂

luibrand  04.09.2020, 09:16
@zocker0796

Nein, Vomex brauchen nur Leute, die sich nicht zu helfen wissen.

zocker0796  04.09.2020, 09:48
@luibrand

Das sag mal denen im Krankenhaus...😂die auf MCP oder Dimenhydrinat angewiesen sind .

luibrand  04.09.2020, 10:08
@zocker0796

Äußerst selten ! Erst wenn Allopathie nicht mehr greift, dann auch nicht mehrere Mittel kombiniert.

DerBoy1887268
Fragesteller

Grundsätzlich ist alles abzulehnen 😂

luibrand  04.09.2020, 09:24
@DerBoy1887268

Natron hilft garantiert gegen S. Da kannst Du meinetwegen soviel futtern, bis das Sofa bricht.

DerBoy1887268
Fragesteller
@luibrand

Also Natron und danach kann ich wieder essen was ich will?

DerBoy1887268
Fragesteller
@luibrand

Bzw wie oft Natron, wie viel etc.? Und wie beuge ich Sodbrennen vor wenn es nach dem Natron weg ist?

luibrand  04.09.2020, 10:09
@DerBoy1887268

So ziemlich ! Völlerei vermeiden, vor dem Zubettgehen nochmal Natron Wasser.

luibrand  04.09.2020, 10:11
@luibrand

Vorbeugend hilft nur Verzicht ! Ansonsten Natron bei Beschwerden einnehmen, nicht auf leeren Magen.

Zwieback.

luibrand  04.09.2020, 08:14

Zuviel davon kann auch den umgekehrten Effekt hervor rufen !

Das wäre schon mal eine gute Idee, die Butterkekse

luibrand  04.09.2020, 08:13

Nicht wirklich !

DerBoy1887268
Fragesteller
@luibrand

Warum? Klingt alles so als ob man bei Sodbrennen für immer auf fast alles verzichten muss, außer man hat extrem viel Zeit. Und die habe ich aus Berufsgründen überhaupt nicht

luibrand  04.09.2020, 09:20
@DerBoy1887268

Du sitzt also aus Berufsgründen abends vorm TV ? Popcorn ist eher empfehlenswert als Kekse .

Gegen Sodbrennen hilft zb senf auch wenn es sich komisch anhört senf ist basisch sowie backnatron einen esslöffel in ein glas wasser schmeckt wiederlich und du hast bei beiden so einen kurzen moment wo das sodbrennen weniger wird danach hast du allerdings für eine stunde circa ruhe , kurzfristig hilft auch milch weil die in der magensäure verklumt und oben auf liegt langfristig hilft ein Apfel oder eine banane beides enthält pektine die in der säure zu einer schleimigen schutzschicht wird die oben schwimmt und damit das sodbrennen verhindert

luibrand  04.09.2020, 08:12

VORSICHT !! Esslöffel Natron ist definitiv ZUVIEL !!

amphii  04.09.2020, 09:26
@luibrand

Echt? Ich nehm immer einen esslöffel davon in ein glas wasser