Smartphone kaufen oder mit Vertrag erwerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du grundsätzlich beides machen.

Bei Verträgen solltest du immer die Gesamtkosten des Vertrages auf 24 Mon. ausrechnen, den Neupreis des Geräts einzeln dividieren und durch 24 Teilen. Wenn du dann unter 5 € liegst ist das Angebot gut, umso weiter drüber es liegt, umso schlechter ist es, ab 10 € solltest du die Finger von lassen, da kommst du dann in der Regel günstiger, wenn du das Gerät einzeln beschaffst.

EDIT:

In der Preisklasse wohl aktuell empfehlenswert:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/samsung-galaxy-a33-5g-128-gb-awesome-black-640-hybrid-dual-sim-48-mpx-5g-smartphone-19792759 (290 EUR)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_motorola-moto-g72-128-gb-meteorite-grey-dual-sim-2839597.html (200 EUR)

Auf jeden Fall Vertrag und Handy voneinander trennen. Ein Vertrag mit Handy ist auf Dauer immer teurer. Außerdem bist Du zwei Jahre an einen Telefonanbieter gebunden.

Wir kaufen unsere Handys immer gebraucht und haben dazu einen Prepaid-Vertrag (bei Aldi). Der Preis ist fair, den kann man jederzeit kündigen und das Datenvolumen ist mehr als ausreichend.

asdundab  20.02.2023, 17:34
"Ein Vertrag mit Handy ist auf Dauer immer teurer."

Je nach Angebot stimmt das nicht.

ACBRE  20.02.2023, 17:48
@asdundab

Das ist aber meine Erfahrung. Dabei zählen nicht nur die Kosten für das Smartphone. Meine Erfahrung ist, dass außerdem die Tarife, die in Kombi mit dem Gerät angeboten werden, höher sind.

asdundab  20.02.2023, 17:56
@ACBRE

Kommt wie gesagt stark auf den Tarif, die Höhe der Zuzahlung und den Wert des Geräts an.

Hallo pikelchen,

es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du es in Verbindung mit einem Tarif erwirbst, zahlst du es ja über die Vertragslaufzeit ab. Dadurch kann der Preis tatsächlich höher ausfallen. Der Vorteil ist dabei, dass du die Summe nicht auf einmal aufbringen musst, sondern in einem Zeitraum von 24 Monaten.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo,

bei einem Vertrag mit Smartphone zahlt man halt mehr (ist ja ein Kredit).

Ich nutze ein Smartphone eines deutschen Herstellers, das Gigaset GS4. Es gibt aber nun schon das GS5 für ca. 270€.

Hier im Test kannst Du die Einschätzung der Zeitschrift Chip sehen und

Hier den Preis.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
asdundab  20.02.2023, 17:34

Bitte keine Used Smartphones, wenn es dir nicht rein um den Umweltaspekt geht; wirtschaftlich macht das insb. vom Händerl null Sinn.