Smartphone Kamera für Fotografie?

8 Antworten

Aktuelle Smartphones liefern bessere Bilder als die meisten Kompaktkameras vor ca. 10-15 Jahren geliefert haben.

Also ja, auch aus einem normalen Samsung lassen sich mit etwas Übung sehr gute Fotos herauskitzeln. Hier sind die interessantesten Fotos vom Vorgängermodell S21 auf Flickr:

Flickr: Camera Finder: Samsung: S21 5G

Um das optimale für die Bearbeitung von Fotos herauszuholen solltest du mit Samsungs Expert RAW App fotografieren, die du im Galaxy Store findest. Und bei den Optionen RAW einschalten.

Expert RAW (samsung.com)

Professionelle Fotografie mit der Galaxy Expert RAW-App | Samsung LEVANT (www-samsung-com.translate.goog)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Wolfy2603
Fragesteller

Sehen schon echt gut aus die Bilder. Werde mir auch die App mal in Ruhe angucken :) Danke dir für deinen Kommentar

Ja, die modernen Smartphones reichen für viele Dinge bereits aus.

Hier ein par Beispiele, was andere Menschen aus deinem S22 rausgeholt haben:

Bild zum Beitrag

https://www.flickr.com/search/?text=samsung+galaxy+s22&view_all=1

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)  - (Smartphone, Bilder, Kamera)  - (Smartphone, Bilder, Kamera)
Wolfy2603
Fragesteller

Boah also mit dem Sternenhimmel ist wirklich erstaunlich. Hätte nie gedacht, dass ein S22 sowas kann. Ich danke dir für deinen Kommentar :)

Ich bin der Meinung, für Anfänger reichen Smartphone Kameras definitiv aus. Ich hab das S22 Ultra und damit bereits einige Fotografiewettbewerbe mit höheren Anforderungen gewonnen. Ebenso sind einige Bilder auf der Website Unsplash gelandet.

Die Smartphone Kameras heutzutage schaffen eine super 4K Auflösung und haben einen hervorragenden Fokus.

Mit ein bisschen Bearbeitung mit der kostenlosen Version von Lightroom kannst du dann nicht mehr unterscheiden, ob richtige Kamera oder Smartphone.

Ich wurde schon öfter gefragt, welche Kamera ich benuzte. Als ich dann sagte "Smartphone" kamen nur erstaunte Blicke.

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby
Wolfy2603
Fragesteller

Ja so ein Ultra ist bestimmt echt schön zum Fotos machen :) Aber dann weiß ich bescheid, viel Erfolg weiterhin mit deinen Wettbewerben :)

Die Fotos dann wahrscheinlich im Pro Modus schießen, wenn man sich mit den Einstellungen dort auskennt oder ?

Ja, für 99,9% der allerwelts, Hobby- und Urlaubsfotos (Landschaften, Personen, Streetfotografie) die nicht größer als DIN A4 gedruckt werden reicht eine moderne Smartphonekamera.

Die Software des Smartphones unterstützt den Fotografen immens.

Mit Fotografie meine ich natürlich auch das auffangen von Kontrasten, genug schärfe, Möglichkeiten gut nachzuarbeiten in Photoshop oder Lightroom etc. Das ganze Paket halt haha.

Wenn du das machen willst, dann ist das Smartphone eher nicht tauglich dafür.

Ansonsten, auf Grund der guten Linsen in den Kameras / Handys kann man da durchaus gute Bilder machen.

Es gibt aber nichts besseres als eine Kamera und jemanden, der / die weiß wie man fotografiert. Denn die Bilder sind nur so gut, wie der Fotograf oder die Fotografin.

Wolfy2603
Fragesteller

Das stimmt ja :) Daher kann man ja mit dem Handy üben und dann mit genug Erfahrung an eine "echte" Kamera ran :) Danke für deinen Kommentar

SirPeterGriffin  11.04.2024, 12:34
@Wolfy2603

Da liegen aber immer noch Welten zwischen. Überspringe das gleich und kaufe dir doch einfach eine Kamera. Gerade was Langzeitbelichtung betrifft.