Slowakisch Grammatik?

3 Antworten

  • Ahoj - unter Freunden, Bekannten, Kindern;
  • Dobrý deň - allgemein, auch im behoerdlichen Briefkontakt;
  • ( Sehr geehrte Damen und Herren im Briefkontakt findet man - out of fashion);

Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen. Deine Mutter hat es dir als Kind nicht beigebracht? Ist deine Mutter Slowakin?

Du fragst hier nach dem Unterschied zwischen Ahoj und Dobry den. Wenn es dort schon hapert, solltest du erstmal nur die wichtigsten Wörter lernen, bevor du dich mit der Grammatik beschäftigst. Btw: Dobrý den ist tschechisch, auf slowakisch heißt es dobrý deň. Du sollst es ja direkt richtig lernen ;)

Zu deiner grammatischen Frage: eine ganz grobe Übersicht, du solltest da noch nicht zu sehr ins Detail gehen…

Endung auf harten Konsonant: meist männlich

Endung auf weichen Konsonant: kann weiblich oder männlich sein

Endung auf -a, -osť, - areñ: meist weiblich

Endung auf -o, -e, -um, -ie: meist sächlich

Aber wie gesagt, „meist“, es gibt viele Ausnahmen, die du nicht in der Theorie lernen wirst, sondern erst wenn du die Sprache wirklich sprichst. Es ist aber kein Problem, wenn du anfangs grammatikalische Fehler machst, du wirst verstanden werden.

Du wirst dir Lernmaterial zulegen müssen (-> Google), da wirst du auch detailliertere Grammatiktabellen finden.

ChefAury
Fragesteller

Sie ist musste als Ausländerin selber Deutsch lernen. Damals war für mich kein Platz um ihre Muttersprache zu lernen. Es fühlt sich immer beschämend an, wenn man in der Slowakei ist und die Verwandtschaft trifft und kein Wort versteht…

ecki2000  07.02.2022, 12:09
@ChefAury

Ok. Slowakisch ist (im Vergleich mit anderen Sprachen) eigentlich nicht schwer zu lernen, aber nur wenn man regelmäßig die Möglichkeit hat, es zu sprechen. Wenn du nur Vokablen von einer App lernst, wirst du beim nächsten Mal auch nicht viel verstehen. Sprich mit deiner Mutter, dass du die Sprache lernen willst, und Stück für Stück zu Hause mehr Slowakisch sprechen magst.
Und lass dich von der Grammatik nicht abschrecken. Es sieht erstmal viel aus, sie folgt aber doch meist festen Regeln. Die deutsche Grammatik ist schwerer mit ihren ganzen Ausnahmen. Und wenn du sagst, „ich lernen“, versteht auch jeder was du meinst.

Hallo vs. Guten Tag.