Welchen Unterschied gibt es zwischen Tschechisch und Slowakisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachlich?

Sprachlich sind es komplett verschiedene Sprachen. Einige laute aus dem slowakischen, gibt es im tschechischen gar nicht.

rei2017  01.09.2021, 17:20

Man versteht sich gegenseitig doch recht gut und guckt gelegentlich das Fernsehen der Nachbarn, was dazu geführt hat, dass die beiden Versionen von Pop Idol/DSDS zusammengelegt wurden.

Frag' doch mal einen Tschechen oder Slowaken, ob er den Unterschied zwischen niederländisch und deutsch erklären kann. Das ist ungefähr die Ebene, um die es hier geht.

Matjemeisje  08.09.2021, 10:22

Ich beherrsche Niederländisch, Deutsch und Slowakisch und ich finde, dass der Unterschied zwischen Niederländisch und Deutsch grundlegend größer ist als bei Tschechisch und Slowakisch. Ein Tscheche und ein Slowake können sich zum Beispiel einfach unterhalten, wobei sie ihre eigenen Sprachen sprechen, und sie können einander gut verstehen, einem Niederländer und einem Deutschen aber würde das nicht gelingen, außer, die beiden würden sehr deutlich und langsam sprechen, dann müsste man aber immer noch oft nachfragen. Ich gebe zu, dass es einige große Ähnlichkeiten gibt zwischen den beiden letzteren Sprachen, aber sicherlich nicht so große wie bei Slowakisch und Tschechisch🙂

Vastok  04.03.2023, 06:48
@Matjemeisje

Deine Grundaussage mag vielleicht stimmen, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. Allerdings hast du bei deiner Erklärung einen kleinen Denkfehler eingebaut. Slowaken und Tschechien lernen die jeweils andere Sprache von klein auf. Bei deutschen und Niederländern ist das nicht der Fall. Vielleicht verstehen sie sich nur deshalb besser und nicht weil die Sprachen ähnlicher sind.

Es stimmt, dass es eine große Ähnlichkeit gibt zwischen den beiden Sprachen. Aber es gibt auch sehr große Unterschiede: zum Beispiel, im Tschechischen wird im Vokativ, also wenn man jemanden anspricht, ein e hinten drangehängt. Im Slowakischen nicht. Überhaupt klingt Tschechisch viel anders als Slowakisch. Dieser Unterschied im Klang ist für Menschen, die die beiden Sprachen nicht so gut kennt, vielleicht nicht sehr gut rauszuhören. Für jemanden, der das dagegen schon tut, ist der Unterschied sehr groß, man hört es sofort raus.

Für mich persönlich klingt Slowakisch sehr viel weicher, aber es kann auch sein, dass es für mich so ist, weil ich Slowakisch als zweite Muttersprache habe😉

Ich schließe mich den Antworten von Merle und Kwallithet an. Und wenn du bei deinem großen Interesse an Sprachen sofort die vierte heutige Frage nach den Unterschieden stellst, schreib doch wieder "zwischen", wie schon bei deiner zweiten "Zwischen-Frage" (auch die Sprache Deutsch verdient ein gewisses Interesse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister