tschechisch lernen wie am besten?

1 Antwort

Zu diesem Thema wurden hier schon sehr oft Fragen gestellt. Kannst ja auch nachschauen.

Hier "recycled"  eine von meinen alten Antworten:

Du hast mehrere Möglichkeiten, z. B.:

1) Such Dir eine tschechische Freundin/Freund. Du wirst überrascht sein, wie intensiv Du Dich in Deiner Verliebtheit plötzlich mit der tschechischen Sprache befassen wirst! Du wirst keine Mühe scheuen! (Ein tschechischer Kumpel oder Kumpeline tun es zur Not auch, auch wenn wahrscheinlich nicht so antreibend).

2) Verbringe einige Zeit in Tschechien (vielleicht in den Ferien?), falls Du die Möglichkeit hast.  Aber versuche dann nur Tschechisch zu sprechen! Lieber mit Fehlern, mit Händen und Füßen, aber wirklich nur Tschechisch!

3) Es gibt zweisprachige Bücher. Eine Seite Tschechisch, eine Deutsch. Oder man kann auch zwei Bücher nehmen. Fange mit einfachen Büchern an. Märchen, Krimis... Diese Methode hat den Vorteil, dass man gleich die Rechtschreibung lernt.

4) Es gibt auch verschiedene Kurse, da habe ich aber persönlich (bzw. nicht ich, sondern meine deutsche Frau) keine gute Erfahrungen. Die Tschechisch-Kenntnisse der Lehrer waren eher dürftig. Wenn ich mir das manchmal angehört habe, was die von sich gaben, standen mir die Haare zu Berge.

5) So z. B. am PC allein autodidaktisch lernen - da habe ich keine Erfahrung.

6) Tipp in Google cesky rozhlas ein (=Tschechischer Rundfunk). Da kannst Du Dir sehr viele tschechische Sender aussuchen und Dir die Sprache anhören.

Die ersten 3 Methoden funktionierten bei mir gut, besonders die 1. ;-) (Allerdings andersrum, also Deutsch lernen).

Hinweis: ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgen der 1. Methode!!! ;-) (Meine damalige Freundin ist ja heute noch meine Frau. Und das schon über 30 Jahre! Also überlege es Dir gut... ;-)

"... potom lituje, když už pozdě je, když už se nedá ni�?eho změniti..." = "...dann bereut er, wenn es schon zu spät ist, wenn man nichts mehr ändern kann..." (Kecal aus "Die verkaufte Braut").

Ich allerdings bereue nichts :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg