Wie kann ich effektiv Koreanisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich lerne momentan selber koreanisch und ich persönlich bin ein großer Fan von "how to study korean". Das gibt es kostenlos in unterschiedlichen Sprachen im Web oder auch als App, wo du dann aber irgendwann 20€ für alle Lektionen bezahlen musst, dafür läuft sie aber komplett ohne Werbung. Die App gibt es bisher aber leider nur in Englisch. Dort lernt man zwar sehr viel Grammatik was manchmal ein bisschen viel sein kann aber seit ich angefangen habe mit how to study korean zu lernen verstehe ich die Sprache viel besser (obwohl ich noch nicht Mal die 1 Unit durchhabe (es gibt 6 Units, unterteilt in jeweils circa 28 Lektionen)) Es werden aber auch Vokabeln beigebracht, wozu es in der App auch einen Vokabeltrainer gibt, und es gibt sehr viele Beispielsätze mit Audios. How to study korean ist auch das einzige Lernprogramm was ich wirklich durchziehe und wo ich das Gefühl habe es ist wirklich effektiv, ich kann's dir also nur ans Herz legen es dir Mal anzuschauen 💕

Ansonsten findet man meist auf YouTube auch viele Videos, in denen einem die koreanische Sprache nähergebracht wird.

Sobald du ein gutes Grundverständnis der Sprache hast würde ich dir auf jeden Fall empfehlen Dramas zu schauen, ist für mich die beste Lernmethode da man automatisch die Anwendungen bestimmter Ausdrücke ect. Lernt und mir persönlich hilft dass immer sehr!

Im allgemeinen denke ich aber das ein Sprachkurs am effektivsten ist, kostet aber halt ein bisschen was. Ich glaube komplett flüssig eine Sprache von Zuhause zu lernen ist quasi unmöglich. Ich persönlich lerne koreanisch weil ich bald einen Schüleraustausch nach Südkorea machen will...

Im allgemeinen musst du dich aber glaube ich einfach ein bisschen durchprobieren was zu deinem lernstil passt.

Hoffe ich könnte dir vllt ein bisschen helfen. Melde dich wenn du was brauchst oder spezielle Fragen hast.

Lgg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DancersArmy
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir die App definitiv anschauen.

PS: In den letzten 4 Monaten hab ich tatsächlich über 40 K-Dramen geschaut. (Es waren nicht alle so lang)

southkorea  07.01.2024, 17:39
@DancersArmy

Ok Viel Glück! Btw hast du vllt einen K-Drama Tipp für mich? Bin gerade auf der Suche nach einem neuen...

DancersArmy
Fragesteller
@southkorea

Falls du die noch nicht geguckt hast

- Her Private Life

- Hwarang

-King the Land

-Business Proposal (hat meine BFF empfohlen, muss ich noch gucken)

- Blood (wenn du Blut sehen kannst und Operationen mit offenem Bauch)

- A Good Day to be a Dog

- Twinkling Watermelon

- My Demon (wollte ich noch gucken)

Die restlichen 39 K-Dramen sind Boylove XD, da kann ich welche empfehlen wenn du die magst. Meine Favoriten sind:

- Color Rush

- Bump up Business

Soll ich noch mehr BL empfehlen? Oder reicht das?

LG

southkorea  07.01.2024, 19:15
@DancersArmy

Wow super dankeschön. Kenne nur die wenigsten davon, habe insgesamt erst so 10 Dramas oder so geschaut 🙈 Aber bussiness proposal kann ich auch empfehlen, hat mir sehr gefallen. Und BL find ich super, habe bisher aber erst ein Boylove Drama angeschaut weil ich die Namen von den ganzen K-Dramas nicht kannte, a shoulder to cry on, falls du's kennst...

Und falls du noch gute BL Tipps hast immer her damit XD Fange jetzt auch direkt Mal Bump Up Business an... Danke für die Tipps ✨💕

melooslyx  08.01.2024, 23:44

Ohh krass, bin auf dich aufmerksam geworden, weil du ja eine Frage bei mir beantwortet hast.

echt Heftig wie viel wir gemeinsam haben 🙈

Ich lerne auch Koreanisch, interessiere mich sehr für Südkorea, Kpop etc ☺️

Ich habe angefangen mit den Podcasts von Talk To Me In Korean zu lernen (allerdings komplett auf Englisch), weil dort wirklich ausführlich und einfach jedes Thema erklärt wird. Leider sind jetzt aber die fortgeschritteneren Lektionen im Pro Abo und damit nicht mehr kostenlos, für mich hat sich die Investition aber trotzdem gelohnt, weil es viele Quizzes gibt und auch für schwierige Grammatikthemen extra Erkläreinheiten gemacht wurden. Es gibt auch Kurse zu Voakbeln oder Kultur.

Ansonsten finde ich auch TEUIDA wirklich super. Dort hast du einzelne Videolektionen und musst immer sprechen anstatt zu schreiben, wodurch du gleich die Aussprache übst. Es wird Schritt für Schritt jedes Thema angegangen und man kann sogar Geschichten durchspielen. Dazu gibt es dann immer Review Quizzes und Vokabel Einheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Buch vom Daragwon Verlag :Einfach Koreanisch (Anfänger /Grundstufe) ISBN 978-89-277-3279-2 Kann ich für für den Anfang wärmstens empfehlen. Schön bunt und übersichtlich. Gut erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab mit den Büchern von Talk To Me in Korean super gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch einen echt coolen YouTube Kanal

Felicitasmcm  15.01.2024, 21:25

Benutze auch die Bücher. Bist du der Meinung das ich mit allen Koreanisch (Basics) lernen kann?

Miaschtler  17.01.2024, 20:16
@Felicitasmcm

Die zehn Ttmik Bücher sind super und wenn du die gewissenhaft durcharbeitest bist du fit. ich finde dass man parallel noch eine App oder den Ttmik Youtube Kanal nutzen sollte, da man die Aussprache so lernt. Die App Teudia ist da auch ganz nett.