Koreanische Vokabeln lernen?wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

안녕하세요! Ich lerne selbst Koreanisch und habe auch Probleme mir was zu merken . Leg dir ein Vokabel Heft an ^^ schreib täglich da paar Wörter rein . Lerne es eben so wie english Vokabeln halt ^^ und ich könnte dir ein Koreanisch Bilderbuch vorschlagen. Gibt's ein gutes für 15 € . Viel Spaß beim lernen !

사랑 💕

Als ich angefangen habe selbstständig Koreanisch zu lernen, habe ich eine Methode zum "Lernen mit dem Langzeitgedächtnis" verwendet (wurde auf der Lern-CD empfohlen, die ich hatte).
Das funktionierte in etwa wie folgt:
Du nimmst Dir einen Satz Vokabeln und lernst sie an einem Tag.
Am nächsten Tag fragst Du die Vokabeln ab und schaust, welche Du auswendig kennst.
Die Vokabeln, die Du Fehlerlos kannst, pausierst Du nun für einen Tag. Die die Du noch nicht kannst, lernst Du weiter jeden Tag.
Für jede Vokabel, die zu "alle zwei Tage" vorrückt, nimmst Du eine neue hinzu.

So teilst Du die Vokabel praktisch in "Ränge" auf -> jeden Tag lernen, alle 2 Tage, danach alle 3 Tage und so weiter bis ca. einmal die Woche.
Solange Du eine Vokabel nicht fehlerlos kannst, bleibt sie auf ihren "Rang".

Am Ende lernste du die älteren Vokabeln nurnoch ca. einmal pro Woche und wenn das fehlerlos klappt, hast Du sie "im Langzeitgedächtnis gespeichert und vergisst sie nie wieder" (nicht wirklich, aber so wurde damit geworben).

Allgemein fand ich die Lernmethode ganz cool und funktioniert hat es auch.
Jetzt später, nachdem ich auch Sprachkurse besucht habe, denke ich, dass es vorallem wichtig ist, die Vokabeln oft zu verwenden.
Man lern viel besser, indem man etwas praktisch anwendet und nicht nur liest / auswendig lernt. Heisst also eigene Sätze bauen, Dialoge halten oder gestalten, bzw. die Sprache einfach verwenden.

Diese "Langzeit Lernmethode" ist da mMn. eine gute Ergänzung für Vokabeln, die man eher selten benutzt.

Im Netz findest du viele Methoden, um Vokabeln zu lernen. Ich habe früher in der Schule immer mit Beispielsätzen gelernt, damit ich sie mir merken konnte 😊

denke jeder geht anders ran, mir persönlich hilft es, wenn ich oft wiederhole,

und es auf eine spaßige art lerne (kinderfilme, selbstgespräche usw)

eine gute methode ist auch 80/20, da fokussierst du dich auf die wichtigsten und häufigsten worte,

statt worte die man selten gebraucht beispielsweise nashorn usw..