Wie kann ich Tschechisch am besten lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KEIN MENSCH lernt zuhause, nur einer App, eine Fremdsprache. Zu glauben, man könne zuhause nur mit Internetverbindung  Japanisch lernen, ist reichlich naiv.

Um sich eine Fremdsprache   im Selbstlernprogramm anzueignen, braucht man :

eine ungeheuer große Selbstdisziplin

überdurchschnittliches Talent für Sprachen

und vor allem

ein (natürlich kostenpflichtiges) gutes Selbstlernpaket von Profi-Verlagen, wie z.B. Langenscheidt oder Pons/Klett. (Ob auch der Hueber-Verlag so etwas für Tschechisch anbietet, weiß ich leider nicht.)

incl. Lehrbuch, ÜBUNGEN, Tests, CDs(!)   und Wörterbuch.

Tschechisch ist im Übrigen alles andere als einfach und stellt für Menschen, die keine slawische Sache gelernt haben, eine riesige Herausforderung dar.

Wie wär's mit einem Tschechisch-Kurs in einer Volkshochschule?

cerveza  26.12.2019, 13:29

Sorry für die späte Antwort. Aber das was du schreibst, besonders das mit der Volkshochschule ist Quatsch. Das ist rausgeschmissenes Geld und man verlässt sich zu sehr auf den Lehrer. Man kann schon gut für den Anfang im Internet lernen besonders über lingq, aber man kann auch Teach yourself kaufen, das ist etwas billiger als assimil. Und dann wenn man etwas besser ist dann mit anderen sprechen über Skype oder speaky.

3Lilly  16.02.2021, 22:50

Bin deer gleichen Meinung @cerveza

Da immer wieder sich Fehler einschleichen kann man auch mit anderen Leuten (die als Muttersprache Tschechisch können) schreiben. Dafür gibt es extra Plattformen. Ich will Tschechisch auch lernen.

Lillian6456  10.10.2022, 14:59

Also das stimmt nicht ganz. Ich lerne schon mittlerweile ein Jahr koreanisch zu Hause und das geht. Ich lerne mit lektionen auf YouTube und einer App wo es um die aussprache und sprechen geht. Und ich kann mich schon etwas verständigen. Obwohl Koreanisch so eine schwere Sprache ist.

Vergiss App, im Internet findest du Alles: tschechische Bücher, Zeitungen, TV, Radio. Grammatik und einen grundlegenden Wortschatz muss du aber erst aus Lehrbuch lernen.

Du kannst hier starten: http://ujop.cuni.cz/de/course/online-kurs-tschechisch-als-fremdsprache-niveau-a1-gerf

Aber:

Warum tschechisch zu lernen??? Hast du dort einige Freunde, Verwandten, oder fährst du dort oft? Wenn du eine Sprache lernst, muss du auch diese Sprache aktiv benutzen.

Die tschechische Sprache ist sehr kompliziert und schwer zu lernen, die klingt nicht schön (jedoch schöner als Deutsch...), und hat keine praktische Ausnützung, weil sie von nur 10 Millionen Menschen gesprochen wird. Und nach einer sehr langen Lernen wirst du feststellen, dass du wirklich schlecht sprichst und du wirst nur frustriert sein.

Aus praktischer Sicht, das Preis- (oder Anstrengung) / Leistungsverhältnis in der tschechische Sprache sehr fraglich ist.

Ich warne dich als ein tschechischer Muttersprachler.

cookie999999
Fragesteller

Du hast es schön, du bist tschechischer Muttersprachler ❤:) aber warum lernst du deutsch ? wohnst du hier oder in Tschechien? Ich finde tschechisch ist eine schöne Sprache und Tschechien ein schönes Land ❤❤ ich werde in diesem Jahr im Sommer oft in der Tschechischen Republik sein :)))

Volkshochschule bieten div. Sprachkurse an

cookie999999
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre und besuche eine Schule und habe nicht so viel Geld dass ich einen Kurs bei einer Volkshochschule besuchen kann . Ein Buch könnte ich mir noch kaufen, da ich 30 Euro Taschengeld im Monat bekomme...

danitom  02.04.2017, 09:17
@cookie999999

Wenn du zusätzlich etwas lernen möchtest, wäre es doch sehr nett, wenn dich deine Elter hierbei unterstützen würden.

cookie999999
Fragesteller

Das machen sie aber nicht weil sie es für blöd halten tschechisch zu lernen 😠😕 sie wollten mir es zuerst verbieten und dann hab ich gesagt ich lerne es heimlich und dann konnten sie nichts machen weil sie wissen dass ich eine app am Handy habe und ich damit lerne und dann auch ein Buch kaufe... Die mögen leider auch nicht das Land tschechien, obwohl sie noch nie dort waren ... Wenn ich Zuhause was sage von tschechien sagen sie immer "ja Ostblock " und so nen scheiß und meistens sag ich eh dass es keinen Ostblock gibt aber das hilft nichts 😕😢

cookie999999
Fragesteller

Leider interessiert meiner Mutter nichts vom Sprachenlernen sie sagt immer "was brauch ich das ? Warum soll ich italienisch oder egal was lernen ? brauch ich ja nicht "😣😢😢