Wo liegt der Unterschied zwischen Slowakisch und Slovenisch,Danke für Info?

2 Antworten

Beide Sprachen sind slawische Sprachen, d.h. sie sind verwandt. Slowakisch aber ist dem Tschechischen sehr ähnlich,  während Slowenisch zu den SÜDslawischen Sprachen gehört (wie Serbokratisch und Mazedonisch). Slowenisch ist also dem Serbokroatischen sehr viel näher, enthält aber durch den österreichischen Einfluss einige deutsche Vokabeln.