Skonto wann bezahlen?

3 Antworten

Bei Angabe von Skonto bei einer Rechnung muß eigentlich immer ein fester Termin zur Zahlung vorgegeben sein.

Hallo Lenan695,

ab Rechnungsdatum gewährt dir dein Lieferant 2% Skonto auf den Rechnungsbetrag.

Da in deinem Beispiel kein Jahr angegeben ist, kann man das genaue Datum nicht bestimmen. Je nachdem ob es ein Schaltjahr ist oder nicht entsprechend 10 Tage später.

In der Praxis ist es allerdings so, dass das Eingangsdatum als maßgebend genommen wird. Sprich ist das Rechnungsdatum am 20.02.2021 und der Eingang der Rechnung per Post am 22.02.2021, wird der 22.02. als Fristbeginn angesehen.

emesvau

Wenn in den Zahlungsbedingungen kein Skonto vorgesehen ist, gilt SOFORT netto Kasse