Aliexpress Rückerstattung wann?

2 Antworten

Du weisst schon in welchem Land AliExpress ist?

Du müsstest jetzt mal nachschauen bei wem du tatsächlich gekauft hast, vermutlich weil Alibaba mit seinen vielen Seiten nur Vermittlungsplattform war. Das können wir dir nicht beantworten. In der Regel ist das allerdings nicht in Deutschland, selbst wenn die Ware hier bereits auf Vorrat hinterlegt sein sollte, ist dein Geschäftspartner vermutlich Chinese.

Die Aussage Geld von Paypal zurück überweisen, du bekommst das von Aliexpress zurück ist gelinde gesagt höchst unseriös. Du sollst dazu gebracht werden zu bezahlen und dann bist du Käufer zweiter Klasse. Du hast dann etwas bezahlt was du nicht bekommen hast. GENAU DAS IST NICHT DER SINN von Paypal.

Zusatz:

Ich hoffe es war kein FAKE-Markenartikel, sonst könnte es noch mit dem Zoll Probleme geben. Pakete aus China werden regelmäßig händisch geprüft und die müsstest du dann bei einem Zollamt aufmachen.

65azad65
Fragesteller

Ich habe bei Aliexpress aus China was bestellt. Die Ware wurde Teilweise falsch verschickt also inhalt entspricht nicht ganz der Beschreibung.

Ich habe das Problem bei Paypal und auch bei Aliexpress gemeldet nach 10 Tagen hat mir Paypal mein Geld zurück geschickt

Und jetzt schreibt der Verkäufer mich an und sagt dass ich das Geld doppelt bekäme einmal von paypal und einmal von aliexpress und er sagte mir, dass ich das paypalGeld zurück an ihn überweisen soll da ich bald geld von Aliexpress bekommen werde

Eckengucker  24.03.2020, 12:29
@65azad65

Das ist für chinesische Shops typisch, leider. Sie schicken einfach irgend etwas ähnliches, wenn sie das versprochene Mat. nicht gerade da haben. Das habe ich schon oft in Beschwerden gesehen.

Der Verkäufer hat meiner Meinung nach den Vertrag -so wie du es schilderst- nicht erfüllt. Du kannst das Päckchen auf seine Kosten zurückschicken wenn er es so will, ich denke aber nicht, das ist ihm zu teuer.

Vorsicht vor der "Doppel-Bezahlung". Das ist Müll. Wie soll das funktionieren, dass du von der Plattform selbst und nicht vom Händler das Geld bekommst? Ich kenne allerdings die chinesische Verfahrensweise nicht. Ich empfehle dir abzuwarten ob tatsächlich zweimal Geld kommst. Dann musst du auf jeden Fall das Aliexpress Geld ablehnen.

Ansonsten lehne dich zurück und warte ab.

Auch dir gebe ich den Tipp, falls sich dann ein deutsches Inkassounternehmen an dich wenden sollte, zur Verbraucherzentrale zu gehen und dich beraten zu lassen. Erstgespräche sind kostenfrei.

Vorsicht bei ausländischen Rechnungsforderungen. Die sind sehr fordernd geschrieben, haben aber meines Erachtens keine Auswirkungen.

Allerdings solltest du das Ansinnen schriftlich ablehnen. FORDERE DEN VERKÄUFER AUF, den Vertrag zu erfüllen,

65azad65
Fragesteller
@Eckengucker

Ich habe dem Verkäufer gesagt wenn ich von aliexpress geld bekomme werde ich das paypal geld zurückschicken weil ich ansonstens doppelt geld bekomme

Ich habe das geld vom paypal käuferschutz zurück bekommen weil der verkäufer sich nicht bisbzum 22. März bei paypal geäussert oder gemeldet hat.

Jetzt sagt er mir dass ich von ihm doppelt geld kassiere einmal aliexpress wird mir geld geben und einmal paypal

Ich sagte wenn ich doppelt bekomme schick ich paypal geld zurück an ihn und der sagte ok

Wie labge dauert es aber bis aliexpress geld schickt wirklich 3 bis 20 tagen wie es bei dem angegeben wird

Eckengucker  24.03.2020, 17:29
@65azad65

du fragst ernsthaft?

meiner Meinung nach bekommst du kein Geld. Das ist nur so gesagt, damit du paypal freigibst. Wenn du es dann positiv bestätigst ist das Geld meiner Meinung nach weg. Was willst du denn in China machen?

Hast du nicht vestanden was ich sagen will? Der Typ ist höchst unseriös, das grenzt meiner Meinung nach schon an eine Vorbeitungshandlung für einen Betrug (ist noch keiner, die Vermögensgefährdung ist noch nicht nachweisbar). Aber Finger weg.