Zahlung per Lastschrift wann wird abgebucht?

4 Antworten

Gesetzlich ist geregelt, dass bei einer Sepa-Basislastschrift der Zahlungspflichtige mindestens 14 Tage vor der Abbuchung informiert werden muss.

Allerdings kann von dieser Frist abgewichen werden, dann muss aber dies ausdrücklich genannt werden. Oftmals ist dieser Hinweis in den AGB verankert.

Wenn er per Überweisung bezahlen möchte, muss er beim Händler nachschauen, wie lange das Zahlungsziel ist. Das Zahlungsziel kann der Händler frei bestimmen.

Wenn er die Ware heute Online kauft und seine Bankdaten für ein Lastschriftverfahren eingibt wird dieses spätestens in ein- zwei Tagen abgebucht (bzw. Nächsten Werktagen ). Falls möglich auf Rechnung kaufen , dann wird dir die Ware mit einer Rechnung zugeschickt die Ihr meistens innerhalb von 14 Tagen bezahlen müsst. Vielleicht bieten die auch Klarna an, die strecken das Geld vor und du überweist Klarna dann das Geld ( Zeitfenster kannst du mit denen auch ausmachen) Genauso wie bei Paypal , da kannst du die Zahlung um 14 Tage aufschieben bzw. Abbuchung .

Vorbei ich persönlich gerne gekaufte Ware sofort bezahlen , so behält man den Überblick.

Bei der SEPA-Lastschrift benötigt der Zahlungsempfänger Ihre IBAN und gegebenenfalls auch Ihren BIC. Dank eines konkreten Fälligkeitsdatums wissen Sie genau, wann das Geld von Ihrem Konto gebucht wird.

Per Lastschrift wird zeitnah abgebucht.

Per Überweisung kannst du dir 14 Tage Zeit lassen.