Frage von Frage1997XXX, 213

Skoliose Polizeibewerbung?

Hallo, Habe vor mich bei der Polizei zu bewerben und hatte heute eine Hausärztliche Untersuchung. Ich habe keine Probleme und bin top fit, bis auf eins: Skoliose. Sie meinte es ist sicherlich mehr als 12° ... (bis 12° ist bei der bewerbung kein Problem). Allerdings habe ich keine Probleme :0 Ich weiß dass ich es vor 8 jahren hatte und dafür habe ich auch Übungen gemacht und es wurde besser und war meinem Anschein nach allmählich weg :I Ich treibe Sport und habe weder dort noch beim sitzen, gehen, stehen, liegen etc Probleme. Überhaupt gar nichts. Außerdem sieht man bei mir die skoliose nicht mal im Stand oder beim sitzen. Nur wenn ich mich beuge. Sie ist auch nicht ab dem ersten wirbel(atlas) sonder nur ein kleiner Abschnitt. Ich bin aber Fit und hätte es nicht mal bemerkt wenn das der Arzt nicht entdeckt hätte... Ist jetzt meine Traumkarriere im Eimer? Weil selbst die Ärztin meinte, da ich ja Sport mache und auch machen kann und keinerlei beschwerden habe, dürfte das eigentlich kein Problem sein... Bitte helft mir

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 165

Die Grenzwerte sind richtig. Max. 12° - das kann man aber beim Medizinischen Dienst erfragen. Die Grenzwerte gelten, egal, ob für die Größe, den BMI, die Noten oder eine Skoliose.

Ob DU damit Probleme hast, ist völlig unerheblich. Ein Bewerber, der den Eignungstest aufgrund von unzureichendem Allgemeinwissen und/oder schlechter Rechtschreibung nicht schafft, ist auch überzeugt davon, daß es absolut nichts ausmacht.

Jemand, der den Sporttest nicht schafft oder kein DSA abliefern kann, hat minunter auch kein Defizitbewußtsein und hält sich für den taffsten Bewerber überhaupt.

Studenten, die Modulprüfungen nicht schaffen, sind immer davon überzeugt, daß sie den Rausschmiss weniger verdienen als alle anderen, denn sie sind die Elite.

Wer die Anforderungen nicht erfüllt, kann nicht Polizist werden. Bei den medizinischen Anforderungen ist es auch die Tatsachen, daß der Bürger und Steuerzahler deinen Lohn, deine Rente und auch den KV (zumindest %ual) zahlt. Ihm ist NICHT zuzumuten, daß man einen Bewerber einstellt, der Kosten mitbringt, während 100 zur Verfügung stehen, bei denen das nicht der Fall ist. Man betrachtet das langfristig und da ist es völlig unerheblich, was DIR Probleme macht.

Mag sein, ein Bewerber, der heute eine DZ bekommt, ist in einem Jahr kränker als du es je warst. Aber es gilt das Wahrscheinlichkeitsprinzip.

Lass es vom Orthopäden anständig ausmessen und kontaktiere den Med. Dienst in dem BL, wo du dich bewerben willst.

Gruß S.

Antwort
von estellep, 152

In der Regel sollte es kein Problem sein aber wenn ab jetzt schon in Panik so leicht gerätst fragt sich man ob das der richtige Beruf für dich wär..

Kommentar von Frage1997XXX ,

Das Problem ist dabei, dass alleine dieser Grund die Bewerbung entscheiden kann... und ich muss halt wissen inwiefern ich mich darum kümmern muss...denn ich denke es ist normal dass man sich sorgen um seine karriere macht. Egal ob Polizist oder Müllmann

Kommentar von estellep ,

Da gebe ich dir recht nur alles was nicht geschieht muss nämlich auch nicht sein. So tief atmen, die Sonne genießen und mach dich nicht verrückt ;) wenn nicht das wird was anderes was besser für dich wär. drück dir die Daumen alles zu werden sowie du es möchtest

Kommentar von Sirius66 ,

In der Regel sollte es kein Problem sein?

Guck weiter in die Sonne, Ahnungsloser ....

Antwort
von azeri61, 121

ob es dir probleme macht, ist dem arzt bei der polizei relativ wurst. es gibt einen grenzwert, diese liegt bei 12° ,wenn du 13° hast wirst du kein polizist. machen sie eine ausnahme bei dir, müssten sie auch ausnahmen bei dem jenigen der machen der 14° hat undso weiter. und nicht zu vergessen du kannst selber nicht wissen wie die skoliose sich in in 10-20 jahren entwickelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten