Skoda octavia 5e Tieftöner Plus Minus?

2 Antworten

Mit dem Multimeter kannst du nichts anfangen.

Aber an den Tieftönern kann doch keine Wechselspannung anliegen?!

Aber selbstverständlich. Ein Lautsprechersignal ist immer eine Wechselspannung.

Ich würde mit entweder den Schaltplan des Autos besorgen, oder am Radio schauen, welche Kabelfarbe in welchem Anschluß steckt, oder an den bisherigen Lautsprechern eine Markierung suchen, was plus ist, oder am Tieftöner durch Anlegen einer Gleichspannung herausfinden, wie er die Anschlüsse hat, und danach die Kabelfarben bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Primelenkzy
Fragesteller

Danke dir, eigentlich hat schon ausgereicht zu wissen das die keine Gleichspannung haben... Man man ich muss echt noch viel lernen

Da der Tieftöner etwas Leistung verkraftet, nimm mal eine kleine, womöglich schon gebrauchte (wenn du ganz vorsichtig sein willst), Batterie 1,5V AAA, und schließ die an den Lautsprecher an. Ist + an + angeschlossen, muss sich die Membran nach vorn bewegen.

Wie rum der angeschlossen wird wäre eigentlich egal, wenn man nur einen Lautsprecher benutzt. Werden es mehr, müssen alle gleich rum angeschlossen sein.

treppensteiger  16.02.2022, 21:25

ach sorry, verlesen. Du weißt ja die Kabelfarbe nicht. Dann würde ich mal schaun, zwischen welchen Anschlüssen, an den anderen LPs, die hoffentlich auch ihre +/- Markierung haben, zu deinen Tieftöneradern gemessen, beinahe 0 Ohm Durchgang messbar ist. Das sollte dann Masse sein.