Ski oder Snowboard?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, so sehr ich das Snowboarden liebe, würde ich dir die Skier empfehlen.

  1. Ist das Gefühl Skier zu tragen viel, viel natürlicher als an einem Snowboard festgeschnallt zu sein.
  2. wenn ihr wirklich nur einen Tag fahrt, dann wirst du mit dem Snowboard höchstwahrscheinlich wenig Spaß haben, weil man (aus Erfahrung, weil ich snowboardlehrerin bin) die ersten 2 Tage hauptsächlich auf dem Steißbein liegt😅
  3. wenn wirklich alle anderen deiner Freunde Skifahren, mach da auch mit. Ich denke da wirst du mehr Spaß haben und ihr könnt schöne Erinnerungen sammeln :)

wenn du wirklich am Snowboarden interessiert bist würde ich dir empfehlen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, dir ein paar Freunde zu schnappen die das auch wollen und für ein paar Tage mehr einen Kurs zu belegen. Da habt ihr euren Spaß und lern was.

Egal wofür du dich entscheidest: Viel Spaß!🩵

Woher ich das weiß:Hobby

Heutzutage sind Ski durch komplexe Techniken wie Rocker, Chamber, Talierung, Kantenwinkel sehr sehr gut zu fahren. Es gibt schon gute Gründe warum Snowboarder immer weniger werden. Ich will Snowboard nicht schlechtreden, nur zeigen das Ski fahren einfach sehr cool ist und vorteile bietet. Natürlich hat Snowboaren auch was besonderes. Egal ob du Tricks im Park, Rennen, Tiefschnee oder normal fahren willst, es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten mit Skiern seinen Spaß zu haben, da kommt meiner Meinung nach Snowboarden nicht mit. Außerdem sagt man Skifahren ist einfacher zu lernen als Snowboarden aber schwerer zu perfektionieren. Im hohen Alter ist skifahren sicher auch einfacher. Für gelegentliche Fahrer genau richtig. Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Beides isz Wintersport, beides macht extrem viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Ski leihen. Ski und Snowboard passen nicht gut zusammen - das ist auf jedem Niveau so, vom Anfänger bis zum Profi. Der Skifahrer kann ein Flachstück mit den Stöcken durch schieben, der Snowboarder muss tragen, ... so ist es immer verschieden, wie verschiedene Passagen gefahren werden können und wenn es gemischte Gruppen sind, nervt die Warterei irgendwann. Eine homogene Gruppe findet sich viel leichter zusammen, selbst mit unterschiedlichem Können.

Das musst du letztendlich selber wissen welchen Sport du lernen möchtest. Wir fahren hier Snowboard. Ich finde das macht mehr Spaß.

Man sagt, für jemanden der keins von beiden kann ist es leichter, Snowboard zu lernen.

außerdem ist bei Snowboard fahren das Verletzungsrisiko geringer.

Wenn du schonmal Snowboard gefahren bist, würde ich die Ski ausprobieren. Neue Dinge ausprobieren macht immer Spaß und danach weißt du genau, was du mehr magst.

Liass334
Fragesteller

Was ich vergessen hab zu schreiben: als ich 7 war (10 jahre her) bin ich mal ski gefahren. Das war auch ein tag nur, das hat mir weniger gefallen als snowboard. Aber es ist wie gesagt ganze 10 jahre her. Also trotzdem eher ski probieren?

seppon  15.01.2024, 16:08
@Liass334

10 Jahre ist viel Zeit. Vielleicht gefällt es dir jetzt besser. Ich würde jetzt einfach mal die Ski nehmen und nächstes Mal wieder das Snowboard.

Liass334
Fragesteller
@seppon

Okay dankeschön für die hilfe :D