Skateboard selber aufbauen oder ein komplettes kaufen?

6 Antworten

Heyho!

das kommt drauf an was du damit vor hast, und wie viel ahnung du von der materie hast.

selbst was zusammen stellen ist meistens etwas teurer, bringt aber einen haufen vorteile mitsich, unteranderem eine etwas höhere qualität und ein auf den fahrer abgestimmtes board.

ein komplettboard empfiehlt sich eher für einsteiger, etwas günstiger, die komponenten passen zusammen, und man kann dabei nicht so viel falsch machen... wobei man auch hier minimal 100€ ausgeben sollte, wenn man ein brauchbares board will... ich empfehle derzeit am liebsten MOB completes, die Sk8dlx Komplettbausätze sind allerdings auch sehr gut.

wenn du dir selbst etwas zusammen stellen willst solltest du mit ca. 130€ rechnen (+/- 10€), in dem fall wäre ich aber auch bereit dir beim zusammenstellen etwas zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Also in der regel bieten anfänger setups die fertig sind ein gutes deck und für den anfang brauchbare kugellager und rollen, die achsen sind meistens nicht so toll, für den anfang aber sind sie geeignet, vorrausgesetzt, sie stammen aus einem off oder online skateshop! Ein skateboard setup richtet sich nach vorlieben des fahrers und verwendungszweck, wenn du viel park oder pool fahren willst, wirst du ein etwas anderes setup haben wollen, als beim flat fahren! Wenn du dein setup zusammenstellen willst, brauchst du erst einmal ein größeres budget, also ab ca 160 euro und aufwärts, zudem sollten dir deine vorlieben bekannt sein und du solltest halt schon etwas erfahrung in der materie haben, sonst kannst du ja garnicht wissen, was du so richtig haben willst und bekommst für viel geld etwas anderes, was jetzt nicht bedeutet, dass du mit einem park deck kein flat fahren kannst, aber es wäre halt an dem was du wollen würdest vorbei!! Ein guter skateshop mitarbeiter wird dich sicherlich gut beraten, wenn du dir eins zusammenstellst, aber anfangs den wert richtig einzuschätzen kannst du garnicht, weil du keinen vergleich hast! Zudem kann es auch passieren, dass du dir garnicht sicher bist, ob du skaten willst, was ist wenn es nach 3 monaten im keller landet? Wenn du noch zweifel hast und dein budget im 100 euro bereich liegt, rate ich dir zu einem fertigen setup, damit kannst du auf jedenfall deine ersten schritte im skateboarding machen und dir schrittweise bessere teile dazuholen nach deinen persönlichen bedürfnissen! Wenn du sicher bist, was du willst und das geld sofort auf den tisch knallen kannst, dann kannst du dir ruhig eins zusammenstellen lassen! Eine alternative wäre aber auch sich bei facebook und co umzuhören auf online flohmärkten für skateboard stuff oder mal in den skatepark zu gehen und die leute zu fragen ob die noch gebrauchte teile für wenig geld abgeben, so kannst du dir eins zusammenstellen, was recht gut ist und sehr günstig! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Kaufe ein fertiges. Da ist man meistens günstiger dran und es reicht vollkommen zum Anfangen und auch darüber hinaus.

Ich empfehle immer Skateboards ohne Grafik zu kaufn, da diese nach einer Woche nur noch zu erahnen ist und deutlich mehr kostet.

Ein ziemlich beliebtes Brett ist das Powell Mini Logo.

Geh am besten in einen skateshop und besprich mit dem mitarbeiter all deine wünsche und lass es dir so zusammenstellen. Ob du es montierst ist dann dir überlassen, ich selbst finde aber das zusammenbauen gehört für mich mit dazu. Mein erstes skateboard habe ich vor zwei jahren bei vamos skateboards bestellt. ging recht einfach über facebook und ich hab all meine wünsche genannt und mein maximlen preis genannt und dann ein angebot beklommen.

Selber bauen! Wird dich zwar ein paar euro mehr kosten, aber dafür hast du dann ein gutes Board.