Skateboard bei Nässe kaputt?

4 Antworten

Skateboarden und Nässe vertragen sich nich!

Skateboards sind durch das Griptape ,der Grafik und durch die Verleimung zwar etwas geschützter als unbehandeltes Holz, doch wird dieser Schutz durch den Gebrauch (sprich dem skaten, sliden usw.) schnell zerstört. Besonders bei älteren Decks dringen die Feuchtigkeit und Nässe an der Seite in die Holzschichten ein und weichen das Deck von Innen auf. Das Brett wird (umgangssprachlich) pappig und poppt nicht mehr so gut.

Während bei einem neuen (frischen) Board ein kleiner Schauer keine oder nur kaum Spuren hinterlässt, saugt ein älteres Deck die Feuchtigkeit sehr viel intensiver auf und verändert sein Popverhalten. Ein guter/anspruchvoller Skater merkt diesen Unterschied.

Auch die Kugellager haben Wasser nicht so gerne. Mit dem Regenwasser, welches das Öl aus deinen Lagern waschen kann, wird auch einiges an Dreck von der Straße in die Kugellager gespült. Da die Lager aus Metal bestehen, fangen sie dann gerne an leicht zu rosten. Durch den feinen Rost und dem Dreck verändert sich das Drehverhalten und die Kugellager werden auffallen schneller langsamer, bis Sie irgendwann gar nicht mehr drehen.

Fazit: Wenn es bei deiner Skate-Session plötzlich anfängt zu Regnen und du dich mit deinem Board schnell ins trockene rettest, bedeutet das nicht gleich das dein Setup danach geschrottet ist. Doch der dauerhafte Einsatz deines Skateboards im Regen hat zur Folge das das Skateboard nicht lange hält.

Besten Gruß, dein Skateboard e.V. (Hamburg)

Bei einer einmaligen Fahrt passiert nicht sehr viel. Doch du solltest nicht zu oft auf nassem Grund fahren da das Deck morsch werden kann und die Rollen können kaputt gehen.

Wenn der Untergrund nur feucht war sollte es kein Problem sein, aber wenn du durch 6cm hohes Wasser zum Beispiel fährst könntest du ein Problem mit deinen Kugellagern und deinem Deck bekommen!

die Bearings könnten dadurch kaputt gehen...